Darf man beim Fasten im christentum, masturbieren?

5 Antworten

"Das Christentum" generell gibt es nicht. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Konfessionen mit unterschiedlichen Einzelregelungen.

Im modernen, heutigen Christentum ist Masturbation prinzipiell kein Problem und geht niemandem etwas an. Zwar mögen strenggläubige Katholiken noch mal darüber diskutieren, aber gerade in den sehr gläubigen Ländern wie Spanien oder Italien sind Verhütung, vorehelicher Sex und auch Masturbation kein Problem mehr.

Das Christentum ist im 21. Jahrhundert angekomnen und die Gläubigen lassen sich weniger in den Alltag und in die Privatsphäre hineinreden. Auch die Fastenzeit selbst wird eher als Folkore empfunden und viele Gläubige fasten "irgendwie", z.B. durch Verzicht auf Süßes oder irgendwelche anderen persönlich empfundenen Schwächen. Echtes Fasten gibt es ohnehin nicht, keine variante ist wie Ramadan im Islam.

Speziell für Fasten kann man aber klar sagen, dass während des Fastens KEINE Zusatzregeln gelten und wenn Masturbation außerhalb des Fastens erlaubt ist, dann auch während des Fastens.

Christus schrieb Kein Fasten vor.. Er sprach zwar zu den Juden etwas darüber in ihrem Glauben..

Jedoch ist Fasten nicht annähernd eine Vorschrift im Christentum

Wird oft von der italienischen Sekte in Rom praktiziert.. Oder den Orthodoxen

DAS Christentum gibt es nicht.

Ich glaube aber nicht, dass sich Gott - so er oder sie oder es existiert - für die Sexualpraktiken von uns Erdlingen interessiert.

Wie auch immer: Masturbation ist eigentlich keine Nahrungsaufnahme.


Viktor1  26.04.2021, 11:29
Wie auch immer: Masturbation ist eigentlich keine Nahrungsaufnahme.

"Fasten" hat aber nur bedingt mit Nahrungsaufnahme zu tun. Es geht um Verzicht zu Willensstärkung, es ist kein Selbstzweck (im Christentum)

0
earnest  26.04.2021, 11:41
@Viktor1

Da erzählst du mir nichts Neues, vielen Dank.

Es ist natürlich die Frage, ob es dem Nutzer um Willensstärkung geht...

0