Darf ich als Christ (Katholik) SB machen?

Ja 69%
Nein 31%

26 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich darfst du das. Warum solltest du das nicht dürfen?

Selbstbefriedigung ist ein überaus gesunder Vorgang. Sofern du den Drang danach verspürst (das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich), würde ich dir empfehlen, diese auch zu betreiben. Denn diesen Drang zu unterdrücken, kann für die Psyche hochgradig ungesund sein. Es geht hier schließlich um einen Druckabbau.

Und du müsstest in ja ein Leben lang unterdrücken. Warum diese Quälerei? Zudem ist es natürlich auch der körperlichen Gesundheit förderlich. Nicht nur deshalb, weil sich eine psychische Belastung nicht selten körperlich auswirkt, sondern weil so auch dem Prostatakrebs vorgebeugt werden kann.

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Dass Sexualität nur für die Fortpflanzung da ist, findet sich nicht in der Bibel. Allerdings empfiehlt die Bibel hin, dass Sexualität in den geschützten Bereich der Ehe gehört. Das soll die Menschen aber nicht knechten, sondern schützen, indem es zur Treue anleitet und den Wert von Partnerschaft und Ehe unterstreicht. Vermutlich führt dies im Endeffekt auch zu wahrer und wirklicher Freiheit...

Ich wüsste kein staatliches Gesetz, das SB verbietet.
Aber wenn du fragen wolltest, ob es Sünde ist: ja, ist es.


earnest  14.02.2020, 09:31

Sünde: Wie kommst du denn auf DIESEN Gedanken?

Das darfst du als MENSCH. Das ist sogar gesund.

Gruß, earnest