Chlamydien trotz keinen sex?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Chlamydia trachomatis werden die Serovare D bis K und L1 bis L3 hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen. Die Ansteckung erfolgt über die besiedelten Schleimhäute von Harnröhre, Scheide, Penis und Enddarm. Auch Körperflüssigkeiten wie Vaginalsekret, Urin und Sperma (auch der „Lusttropfen“) können Erreger weitergeben. Außerdem kann eine schwangere Frau, die mit diesen Serovaren infiziert ist, die Bakterien bei der Geburt auf das Neugeborene übertragen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/chlamydien-infektion/

Aber auch über die Hände oder Sexspielzeug finden Chlamydien manchmal ihren Weg.

Für sexuell aktive Frauen bis zum 25. Lebensjahr übernimmt die Kasse einmal jährlich einen Test auf Chlamydien (die weltweit häufigste sexuell übertragbare Infektionskrankheit) - das wird dann in der Regel bei einer Routineuntersuchung beim FA gemacht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  23.02.2020, 20:25

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Es gibt z.b. 3 verschiedene Erreger die da zugehören.

Ich gehe mal davon aus dass du die bekannte Variante die ausschließlich über Geschlechtsverkehr, Oral- Analverkehr und über gemeinsame Benutzung von z.B. Spielzeuge, Hände und Co.,was in Kontakt kommt, übertragbar ist. Die nennt man: Chlamydia trachomatis. Und ist über das genannte, übertragbar.

Es gibt aber noch zwei weitere Erreger, aber die wirst du nicht meinen vermutlich, die nennen sich Chlamydia "pneumoniae", der ist über Tröpfcheninfektion übertragbar, Niesen und Co. was auf Schleimhäute wie z.B. Nase, Augen, Mund trifft. (Macht z.B. Lungenentzündungen)

Und "psittaci" die wirst doch höchstwahrscheinlich garnicht meinen. Das wird über Vögel, deren Kot, übertragen.