Beziehungsstreit wegen Kinderwunsch?

Wiesel  19.08.2021, 13:34

Was waren die Ergebnisse der Klinik?

Eliyah0 
Beitragsersteller
 19.08.2021, 13:40

Ich bin nicht zeugungsfähig und muss eine Therapie machen.

Liebello  19.08.2021, 16:00
Ich bin nicht zeugungsfähig und muss eine Therapie machen.

was bedeutet das?

bist du mit der Therapie zeugungsfähig oder nicht?

Eliyah0 
Beitragsersteller
 19.08.2021, 16:11

Ich denke nicht. Denn wir probieren es 2 Jahre und damals hatte ich kein Stress. Es ist erstmal nur eine psychotherapeutische Therapie, weil sie denken es liege am Stress.

16 Antworten

Servus Eliyah0,

es scheint anscheinend abgeklärt, dass es nicht an Deiner Frau liegt, dass Euer Kinderwunsch noch nicht erfüllt wurde.

Du schreibst, die Ärzte sagen, es läge am Rauchen, dann aber wegen dem Stress.

Nimms mir nicht übel, aber Deine Frau möchte nicht mehr mit Dir sprechen, da muss ja schon mehr vorgefallen sein. Vielleicht viele Streitereien und ich könnte mir vorstellen, dass Du bist jetzt nicht versucht hast mit dem Rauchen aufzuhören. Ihr immer sagst, das geht nicht von heute auf morgen, sie keine Ernsthaftigkeit dahinter sieht.

Es ist nun mal so, dass Rauchen die Spermienqualität sehr mindert und diese mindestens 1 Jahr brauchen, dass diese wieder voll "funktionieren"-sofern die Kinderlosigkeit nicht grundsätzlich an den Spermien liegt. Dies wird sich aber erst im Laufe der Zeit, in der Du nicht mehr rauchst oder viel weniger, durch wiederholte Spermiogramme, feststellen lassen.

Nur mal nebenbei- Hast Du denn bereits begonnen weniger zu rauchen, wieviel rauchst Du grundsätzlich?

Deine Frau versteht nicht, dass Du nicht zu rauchen aufhören kannst. Sie wird es so sehen, dass Dir das Rauchen wichtiger ist als ein Kind. Du es Dir nicht so sehr wünscht wie sie. Sie sieht den Willen anscheinend nicht.

Wenn es für Dich nur die Möglichkeit gibt langsam mit dem Rauchen aufzuhören, dann setz Dir aber auch ein Ziel, wie viele Zigaretten Du täglich rauchst und Du Dich aber dann auch daran hältst. Oder such Dir Hilfe beim Rauchen abgewöhnen, denn wenn Du nicht aufhören kannst, hast Du ein Suchtproblem.

Es gibt auch Seminare für das Rauchen abgewöhnen. Ich bin bei so was auch sehr skeptisch, aber ich weiß von 3 Menschen, die so eines besucht haben und diese haben von heute auf morgen aufgehört zu rauchen und auch nicht mehr angefangen.

Sie haben dann zwar jetzt mehr Lust auf Süßigkeiten, was sie vorher durch das Rauchen nicht hatten- das nur nebenbei.

Es ist doch schon mal so, dass Deine Schwiegermutter sich nicht hat einzumischen, egal in was. Sie Euch auch noch Druck macht mit dem "Oma werden". Und das müsst Ihr - aber gemeinsam- auch Ihr sagen, dass sie in Zukunft dies zu unterlassen hat. Es ist Eure Sache und da stört eine Schwiegermutter einfach.

Ihr macht Euch auch selber Stress. Versucht doch mal wieder ganz "normal" zu leben ohne andauernd daran zu denken ein Baby zu zeugen. Denn irgendwann macht auch der Sex keinen Spaß mehr, da es nicht mehr um die Zweisamkeit geht, sondern ums Baby zeugen. Und es sollte sich doch nicht das ganze Leben nur noch um das eine Thema drehen.

Denn, was ist wenn sich trotz des Verzichts auf das Rauchen keine Schwangerschaft einstellt, Deine Spermien schlechte Qualität haben oder es dadurch noch länger dauern wird? Ist dann Eure Ehe nichts mehr wert?

Was bezweckt Deine Frau denn damit, dass sie sich jetzt "versteckt" und nicht mehr mit Dir reden will.

Ich denke, wenn Ihr unter diesen Umständen versucht ein Baby zu bekommen wird das nie was. Deine Frau will ja mit ihrem wegbleiben etwas erreichen. Ob das jetzt nur an dem Rauchen liegt, weißt nur Du.

Du kannst sie nur von Deiner Ernsthaftigkeit, dass Du auch so gerne ein Baby hättest, überzeugen, indem Du aufhörst zu rauchen. Dies hättest Du aber so oder so in Erwägung ziehen sollen oder willst Du tatsächlich Dein Baby dem Rauch aussetzen?

Was mir nicht ganz verständlich ist, eine Psychotherapie wegen Stress. Vielleicht kannst Du das erklären. Ich denke, es heißt es liegt am Rauchen? Und wie soll sich der Stress ändern, wenn Ihr nicht mal mehr miteinander sprecht.

Fahr zu Deiner Frau und sag Ihr sie soll nach Hause kommen, Du möchtest mit Ihr sprechen. Da es bei Euch ja sicherlich nicht erst seit gestern Streit gibt, wäre eine Paartherapie eher eine Möglichkeit.

Ihr müsst erst mal zwischen Euch alles klären.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Natürlich kannst du von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören, das haben schon andere vor dir geschafft - selbst starke Kettenraucher.

Ob die Spermien dadurch besser werden, ist allerdings nicht gesagt.

Ich denke, sie bemängelt deinen geringen Einsatz und Frauen sind nunmal hormongesteuert, weswegen so ein unerfüllter Kinderwunsch gewaltig an den Nerven zehren kann. Lass sie sich erstmal ausbocken und dann redet doch mal wie erwachsene Menschen miteinander.

Du solltest allgemein verständiger sein und auch an deinem Part arbeiten, wenn du tatsächlich Familie möchtest. Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass es schrecklich ist, wenn immer nur ein Partner alles macht und der andere die Eier schaukelt. Das kann Beziehungen zerstören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Eliyah0 
Beitragsersteller
 19.08.2021, 15:35

Wer sagt denn das ich mich nicht bemühe.. Wir machen beide viel dafür

1
Kugelflitz  19.08.2021, 15:43
@Eliyah0

Es beginnt schon mit der billigen Ausrede, dass du mit dem Rauchen nicht aufhören kannst. Schmeiß die Kippen weg und dann steck dir keine neue an, so einfach ist das.

4
Eliyah0 
Beitragsersteller
 19.08.2021, 15:46
@Kugelflitz

Da stimm ich dir schon zu. Ich konsumiere auch deutlich weniger. Allerdings ist das für mich ein Teufelskreis. Ich darf nicht viel Stress haben aber dadurch das ich nicht rauchen kann hab ich mehr Stress. Verstehst du? Es ist einfach alles viel zu viel momentan.

0
Minischweinchen  20.08.2021, 06:59
@Eliyah0

Dies ist dann aber auch keine Voraussetzung eine Kind in die Welt setzen zu wollen, denn auch dies ist Stress, die ganze Schwangerschaft.

Lasst Euch Zeit. Bekommt erst mal alles andere auf die Reihe, eins nach dem anderen....

0
Kugelflitz  20.08.2021, 12:57
@Eliyah0

Nein, ich verstehe es nicht. Ich hab damals meine letzte Zigarette geraucht und seitdem nie wieder eine angefasst.

Wenn ihr Stress habt, solltet ihr den Kinderwunsch aufschieben.

0

Mit Stress und quasi dem Druck, schwanger werden zu wollen, wird das meistens noch schwieriger.

Ich hab aufgehört zu rauchen, als ich schwanger werden wollte. Das ging von heute auf morgen. Du könntest ja zumindest deutlich reduzieren, um Deiner Frau zu signalisieren, dass du es ernst meinst.

Und dann nehmt Ihr Euch mal eine Auszeit, weg von den Schwiegereltern und Kinderwunsch (theoretisch würde es reichen, sich 2 Wochen zuhause einzuigeln und vielleicht zu renovieren). Ganz oft klappt das dann.

Oder lasst euch in der Kinderwunschklinik beraten, da gibt es diverse Möglichkeiten, wenn es auf natürlichem Weg nicht klappt. Ist denn überhaupt nachgewiesen, dass dein Sperma "schlecht" ist, oder war das bisher nur eine Vermutung?


Blindi56  19.08.2021, 13:43

Okay, die Info, dass Du nicht zeugungsfähig bist, hätte man vorher haben müssen.

Dann bliebe ja nur noch Samenspende. Oder bist Du nur auf natürlichem Weg nicht zeugungsfähig? Dann könnte Dein Sperma ja aufbereitet werden und sie damit befruchtet.

Oder Adoption?

Manche Paare bekamen nach einer Adoption dann auch noch ein eigenes Kind ;-)

5

Es tut mir leid das es bei euch derzeit nicht klappt.

Würde es denn überhaupt für die Fruchtbarkeit bei dir etwas bringen wenn du aufhörst? Du schreibst doch das du Zeugungsunfähig bist.. Würde es etwas an deiner Fruchtbarkeit ändern wenn du jetzt aufhörst? Wenn ja, dann fange damit an. Ich weiß, es ist nicht einfach. Aber informiere dich über verschiedene Möglichkeiten um aufzuhören oder reduziere es zumindest bis aufs Minimum.

Ansonsten denkt darüber nach ob eine künstliche Befruchtung oder Adoption in Frage käme.

Ich finde es schade, dass deine Frau so Stur reagiert. Schließlich ist das alles für dich bestimmt auch nicht einfach. Einfach dir die Schuld in die Schuhe schieben - sie macht es sich in dieser Hinsicht auch etwas einfach.

Ich hoffe, dass sie wieder zur Vernunft kommt und ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Also erstmal ich versteh dich schon, aber sei mal ganz ehrlich mal ganz ab von dem Problem wärst du wirklich glücklich vater zu sein?

Willst du dich wirklich 18 Jahre lang um jeden kack kümmern müssen für wen anders?

Das musst du mal ganz elementar nachgrübeln, denn ich habe festgestellt viele Männer realisieren erst was ein Baby und Kind bedeutet wenn es da ist.

Als zweites, nich jeder Mensch kann es akzeptieren wenn es einfach nicht geht.

Ich verstehe nicht wieso, weil ich meine es gibt genug Kinder ohne Eltern, wie sieht es hiermit aus?

Wäre sie offen für eine Adoption? das geht ja schon ab dem Babyalter.

Und ihr solltet vielleicht beide zusammen eine Therapie besuchen die auch die akzeptanz des scheiterns behandelt.

(und ich will das als Frau nich haben mit son kinderkrams)

Sie is verzweifelt weil sie ihrem und deinem Körper die schuld gibt...

Und weil man das nich ändern kann.

Und ebenfalls kommt es aufs alter an bei ihr, ab 40 wirds immer schwieriger.