Aus welchem Grund verbietet das Gesetz, dass Ärzte und Patienten, Betreuer und Betreuten, Chefs und Angestellten, Lehrer und Schüler etc. miteinander Sex haben?

12 Antworten

Es geht um das Machtgefälle. Und um die Tatsache, dass die schwächer gestellten als Schutzbefohlene definiert werden zumindest bei Schülern.


kujeslein 
Fragesteller
 30.08.2020, 10:54

Und warum verdächtigt man gleich so stark, dass der "Macht habende" diese Macht missbraucht und es keine echte Verliebtheit und Liebe zwischen den beiden ist? Wo ist die Unschuldsvermutung? Mädchen mögen Männer, die mächtiger sind, als sie selbst: auch bei freier Wahl! Es ist nun mal so! Warum ist es so wichtig, das abzuschaffen?!

1

Lehrer und Schüler, das geht nicht, weil die Schüler die "Schutzbefohlenen" des Lehrers sind. Er könnte seine Stellung ausnutzen und der Schüler glaubt vielleicht, dass er tun müsse, was der Lehrer will. Ähnlich ist es bei Betreuer und Betreutem. Darum ist beides verboten.

Alle Anderen dürfen miteinander Sex haben, wenn sie volljährig sind. Da hat niemand etwas gegen. Es könnte nur der Ruf leiden, weil man ihnen ein besonderes Vertrauen entgegen bringt...


kujeslein 
Fragesteller
 30.08.2020, 10:43

"Er könnte"... Könnte, könnte... Ich "könnte" mit meinem Messer jemanden erstechen, soll man mir dann gleich verbieten, zuhause Messer zu besitzen oder was?

Wenn man das Vertrauen nicht missbraucht, sondern eine Beziehung aufbaut, weil man sich gegenseitig verliebt hat, warum leidet der Ruf?

"wenn sie volljährig sind" - auch so ein komisches Ding. Wieso? Man beginnt bestimmt nicht erst mit 18, sich zu verlieben, und mit Abhängigkeiten hat das ja null komma null zu tun oder?

1
Shiranam  30.08.2020, 11:05
@kujeslein

Du könntest alles mögliche, ist aber verboten, jemandem mit dem Messer zu erstechen. Auch so ein "dummes" Gesetz.

Ja, es gibt Gesetze zum Schutz Minderjähriger und Abhängiger Personen und ich persönlich finde das gut so.

Was würdest Du machen, wenn deine 12jährige Tochter Dir ihren Lehrer als neuen Freund vorstellt und Dich nach der Pille fragt?

0
tanztrainer1  30.08.2020, 15:06
@Shiranam

Schutzalter ist in Deutschland immer noch bei 14 Jahren! In dem Fall müsste das nicht mal ein Lehrer sein. Zores gäbe es auch, wenn das nur ein 14-jähriger Schüler wäre.

Blöd gewähltes Beispiel!

0
Shiranam  30.08.2020, 15:13
@tanztrainer1

1. Das, mit dem Schutzalter, stimmt in Bezug auf Sex. Trotzdem werden allgemein Minderjährige in Deutschland durch Gesetze besonders geschützt.

2. Was bedeutet "Zores"?

3. Bewußt gewähltes Beispiel, welches DICH nicht erfreuen soll.

0
tanztrainer1  30.08.2020, 15:20
@Shiranam

Zores bekommen = Ärger bekommen

Bei einem Lehrer würde es auch Ärger geben, wenn seine Freundin 17 wäre, aber seine Schülerin.

0
Libertinaerer  30.08.2020, 12:08
Darum ist beides verboten.

Fun fact: Ist es nicht.

0

Naja, nix dagegen, aber manche finden so etwas verstörend. Lehrer und Schüler zmb, weil der Lehrer der Schülerin dadurch Vorteile geben könnte oder so, Ärzte und Patienten, weil der Patient warhscheinlich krank oder verletzt ist. Bei Betreuer und Betreuer ist es so, der Betreuer muss sich um den betreuten kümmern, aber nicht im Sinne von Sex und so.

LG, Mo


kujeslein 
Fragesteller
 30.08.2020, 10:51

Schon wieder "könnte", schon wieder alles nur auf Verdacht... Eigentlich gilt hier Unschuldsvermutung. Warum denn in sexuellen Fragen nicht?

1

Das hat gar nichts mit dem sozialen Status zutun, sondern dient dem Schutz des Patienten. Ein Therapeut der eine sexuelle Beziehung zu einem psychisch instabilen Menschen eingeht, macht diesen emotional von sich abhängig und das macht Therapie und Heilung komplizierter. Sollten die beiden sich ineinander verlieben, muss vor der Beziehung sichergestellt werden, dass sich der Patient einen anderen Therapeuten sucht, damit kein Abhängigkeitsverhältnis mehr besteht.

Chefs und Angestellten

Dafür gibt es kein Gesetz.

Bei den anderen Verhältnissen würde Sex die Beziehung zueinander so verändern, dass keine neutrale Behandlung/Betreuung mehr garantiert wäre.


kujeslein 
Fragesteller
 30.08.2020, 10:56

Warum soll sie auch "neutral" bleiben, wenn sie gut ist? Noten sollen natürlich trotzdem nur die Leistung bewerten, das ist schon klar.

1
champion2013  30.08.2020, 11:04
@kujeslein

Mit neutral ist gemeint, dass keine starken Emotionen (die durch eine (sexuelle) Beziehung aber entstehen) die Notengebung/das Lehren, die ärztliche Behandlung oder die Betreuung beeinflussen dürfen.
Zumal daraus ein Zwangsverhältnis entstehen kann, da zwischen den Personen eine Abhängigkeit besteht - bspw. Sex für bessere Noten.

1