Angst in der Schule auf die Toilette zu gehen?

4 Antworten

Hallo FinniB1,

es kann Scham sein, aber eher ein Abstand, denn Du gegenüber den anderen in einem so persönlichen Moment haben magst. Ich kannte das auch von mir - und es war eher etwas Unterbewusstes.

Du kannst Dich an die Situation in zweierlei Hinsicht herantasten. Probiere mal, zu Zeiten, in denen kaum Betrieb ist, zur Toilette zu gehen. Lass dann die Wasser so fließen, dass sie nicht in das Becken rauschen. Lass sie gerne etwas langsamer fließen.

Die andere Dimension mag etwas ungewöhnlich klingen - aber ich wende sie gerne auch mit mir an. Sie stärkt Dich in diesem Moment. Stelle Dir vor - und jetzt schmunzel - Du bist ein Wasserfall. Höre das Rauschen, es ist für Dich. Probiere das für einen Spaß erst zu Hause aus.

Dann bringe nach etwa Zeit und, wenn Du Dich sicherer fühlen solltest, beides zusammen. Bleibe bei Zeiten, wo nicht viel los ist - und sei immer mehr der Wasserfall. Lass die Wasser gerne mal mit einem Lächeln richtig rauschen.

Sollte jemand reinkommen, mach gerne wieder etwas langsam, wenn Du magst. Die Person weiß nicht, dass Du da bist. Warte so lange, bis sie wieder gegangen ist.

Erlaube Dir, wenn Du es weiter magst, den rauschenden Wasserfall auch mal, wenn jemand in der Nähe ist. Denke dabei an Dich und den Wasserfall, nicht an die andere Person. Solltet Ihr Euch treffen, und sie Dich ansehen, schmunzle einfach nur zurück - harre eine Sekunde, bis Du gehst.

Im Laufe der Zeit mag alles sehr selbstverständlich werden - und Du fühlst Dich immer sicherer in dem Moment.

Die Assoziation mit dem eigenen Wasserfall lenkt von dem körperlichen Vorgang ab und weist auf Dich, weg von anderen Personen. Sie schenkt ihm eine andere Bedeutung - und drängt somit Ängste und Scham in den Hintergrund.

Und mir hat es sehr gut geholfen - und hilft immer noch.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCititzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Problem haben viele, besonders zartfühlende, feinsinnige und gut erzogene Mädchen und deshalb solltest Du Dir keinen Kopp darüber machen!

Am besten gehst Du während der Stunde auf die Toilette gehen, wenn dort niemand ist, oder das Behindertenklo benützten, denn dort kann man schalldicht absperren!


FinniB1 
Beitragsersteller
 19.11.2018, 23:56

Das mache ich auch schon in der Stunde nur ich möchte auch mal wieder in der Pause gehen können 😅 und für das Behinderten WC brauchen wir einen Schlüssen aber sonst Danke

1
RainerJGS  20.11.2018, 00:03
@FinniB1

Dann sprich mit Deiner Vertrauenslehrerin, die wird sich freuen, die so einfach ein wichtige Hilfe zu leisten!

0

Hallo :)

Du könntest die Klospülung öfter betätigen, dann hört man die Geräusche in Deiner Wc-Kabine nicht.

Alles Gute:)

Leg etwas Toilettenpapier ins Klo, dann hört man es nicht mehr


FinniB1 
Beitragsersteller
 19.11.2018, 23:54

Ja aber der Gedanke ist immer noch da ....

0
Lysandra13  19.11.2018, 23:55
@FinniB1

Wenn es keiner hört, brauchst du dir keine Gedanken machen. Ansonsten geh zur Toilette wenn keiner drin ist

0