Ich habe gestern an Ramadan masturbiert und ejakuliert. Wurde mein Fasten gebrochen? Falls ja: wie viele Tage muss ich nachholen?

5 Antworten

Wenn du während des Fastens im Ramadan masturbierst, ist es wichtig zu wissen, dass der Akt der Selbstbefriedigung von den meisten Gelehrten als haram angesehen wird, und es ist noch schlimmer, wenn es während dieses heiligen Monats geschieht. Wenn es zum Samenerguss kommt, ist der Verstoß gegen die Heiligkeit des Fastens eine noch schwerere Sünde. Ab dem Zeitpunkt des Samenergusses ist das Fasten gebrochen, aber du musst trotzdem für den Rest des Tages fasten. Es ist nicht erlaubt, das Fasten wegen der Heiligkeit des Monats zu unterbrechen.

Um das Fastenbrechen wiedergutzumachen, musst du bereuen, dass du absichtlich ejakuliert und das Fasten für den Rest des Tages nicht eingehalten hast und dass du die Heiligkeit des Fastens verletzt hast, indem du etwas anderes getan hast, das das Fasten gebrochen hat, nämlich Essen zu essen. Du musst auch einen Tag nachfasten, um das gebrochene Fasten nachzuholen. Es wird empfohlen, die Anzahl der guten Taten (hasanat) zu erhöhen und das Nafl-Fasten einzuhalten, denn gute Taten gleichen schlechte Taten aus. Denke daran, dass Allah verzeihend und barmherzig ist. Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/2571/does-masturbation-break-the-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Albaneraus01ya  17.04.2023, 20:07

Habe ausversehen aber mich selbst befriedigt und bereue es auch krass ist mein fasten auch gebrochen ?

0
marmoris  17.04.2023, 20:36
@Albaneraus01ya

Wenn du masturbiert hast, und dabei ejakulierst, dann ist dein Fasten gebrochen und du musst diesen einen Tag nachholen. Bereue bei Allah für diese große Sünde. Mach Tawbah.

0

Hallo yourdaddy,

es steht kein Verbot der Selbstbefriedigung im Koran. Das Zina in Sure 17:32, dem man sich „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch. Und das ist ja wohl so ziemlich das Gegenteil von Ehebruch. https://de.wikipedia.org/wiki/Zina

Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran. Der Koran ist aber vollständig. Niemand hat ihm etwas hinzuzufügen. Auch der Prophet nicht.

Warum soll dir Allah überhaupt eine Fähigkeit und auch Drang danach gegeben haben, um dir das gleich wieder zu verbieten? Was wäre das für eine blöde Prüfung? Und im Paradies darf man es dann plötzlich als Belohnung?

Du kannst also masturbieren, wann immer du Lust hast.

Die Masturbation bricht das Fasten und du solltest diesen Tag nachholen. Die Masturbation gilt generell als haram:

Die große Mehrheit der islamischen Rechtsgelehrten sagt, dass Selbstbefriedigung haram ist. Nur wenn Selbstbefriedigung dazu dient, größeren Schaden wie Unzucht, homosexuelle Handlungen oder Vergewaltigungen abzuwenden, wird sie von ihnen gebilligt. Manche Gelehrte sagen: Wenn man Selbstbefriedigung nicht der Lustempfindung, sondern der Linderung der sexuellen Energie wegen betreibt, dann besteht die Hoffnung, dass man dadurch nicht zum Sünder wird.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 65.

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Wenn du in den Fastenstunden SB gemacht hast, ist das Fasten gebrochen. Du musst den Tag nachholen und Taubah bei Allah machen.

Bedenke auch, dass Sünden im Ramadan noch schwerer wiegen als sonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid