An alle Christen die Masturbation okay finden, was sagt ihr zu 1. Korinther 7?

3 Antworten

Wird hier nicht klar gesagt, dass Sexualität einen Partner braucht?

Nein. Paulus schlägt vor enthaltsam zu leben, also gar keine Sexualität auszuleben, er war schließlich der Überzeugung dass Jesus jetzt demnächst zurück kommt und empfand Ehe und Familie als unnötige Ablenkung vom für ihn Wesentlichen.

Er schreibt jedoch dass es für jemanden der es nicht aushält besser ist jemanden zu heiraten als zu Prostituierten zu gehen (1Kor 6,16).

Es geht nicht um okay oder nicht okay finden, sondern darum, dass die Bibel sich in Bezug auf sexuelle Sünden sehr genau und klar äußert. Verschiedenste Arten von außerehelichem Geschlechtsverkehr werden aufgeführt und verboten, was von Prostitution über Ehebruch bis hin zu Inzest und sogar Sodomie führt.

Mit Inzest und Sodomie dürften die wenigsten Probleme haben, aber sogar das wird aufgeführt und verboten.

Aber Masturbation, das recht viele betreffen dürfte, wird nicht erwähnt. Ob es nicht Gründe dafür gibt?

Für mich ergibt es Sinn, dass die Bibel Masturbation weder verbietet noch empfiehlt. Denn Masturbation kann negative Folgen haben (Sucht, Verbindung mit falscher Gedankenwelt oder visuellen Vorlagen usw.), aber vielleicht auch ein Ausweg sein für Menschen, die keinen Partner gefunden haben, verwitwet sind oder wenn ein Ehepartner aus medizinischen Gründen (Krankheit u. a.) keinen Sex mehr haben möchte bzw. generell ein Ehepartner viel weniger Sex haben möchte als der andere.

Generell ergibt es für mich viel Sinn, keine Zusatzregeln zur Bibel hinzuzufügen. Das hat schon häufig zu Problemen geführt, was ja nicht weiter verwunderlich ist.

Aber hey: Wenn ein Christ keine Masturbation machen möchte, ist das doch eine gut Sache und kein Problem...


DerEineDa859 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 16:30

Bei diesem Vers werden doch ALLE sexuelle Handlungen außerhalb der Ehe ausgeschlossen

0
chrisbyrd  09.06.2024, 20:49
@DerEineDa859

Was sexuelle Sünden sind, beschreibt die Bibel doch sehr genau und deutlich. Es gibt lange Sündenregister dazu und es werden sogar sehr selten vorkommende Dinge wie Sodomie und Inzest aufgeführt und verboten, obwohl damit wohl nur wenige Menschen Probleme haben. Aber es wird genannt und klar verboten.

Aber Masturbation (was kein Geschlechtsverkehr ist) wird nicht genannt, obwohl es viele Menschen betrifft. Das muss doch Gründe haben...

Generell sollte man aufpassen, Zusatzregeln zur Bibel hinzuzufügen!

1
DerEineDa859 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 21:24
@chrisbyrd

Enthaltsamkeit spricht doch gegen ALLE sexuellen Handlungen

0
chrisbyrd  10.06.2024, 07:53
@DerEineDa859

Gegen Geschlechtsverkehr schon, aber gegen Masturbation?

In 1. Korinther 7,1-6 geht es darum, dass ein Ehepaar gemeinsam beschließt, keinen Sex mehr zu haben, um sich auf das Gebet zu konzentrieren. Das ist doch eine gute Sache...

Aber warum wird Masturbation nicht in den Sündenregistern aufgeführt, wenn diese doch so deutlich und ausführlich in Bezug auf sexuelle Sünden sind?

Aber hey: niemand muss Masturbation machen, natürlich nicht. Wer dies nicht tun möchte, soll es lassen und das kann durchaus gut, positiv und in Ordnung sein.

Umgekehrt kann Masturbation sehr negative Folgen haben (Sucht, pornographische Vorlagen usw.).

Aber die Bibel ist für mich ein sehr lebenspraktisches Buch. Warum sollte solch ein wichtiges Thema, das viele Menschen betritt, nicht erwähnt werden?

1
DerEineDa859 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 19:06
@chrisbyrd

woher weiß man ob es beim Enthalten nur um Geschlechtsverkehr geht?

0
chrisbyrd  13.06.2024, 22:09
@DerEineDa859

Worum sollte es sonst in dieser Stelle gehen? Man kann sich vieler Dinge enthalten, wie bestimmter Speisen oder Tätigkeiten. Aber in diesem Kontext dürfte es um Geschlechtsverkehrt gehen.

Aber die Frage sollte m. E. umgekehrt sein: Weshalb sollte etwas verboten sein, dass die Bibel in ihren langen Sündenregistern zum Gesamtthema gar nicht erwähnt? Diese Frage wurde bisher noch nicht beantwortet von denen, die meinen, dass Masturbation verboten sein soll.

Im Prinzip erscheint es relativ einfach: die Bibel verbietet Masturbation nicht, empfiehlt sie aber auch nicht. Das ist genau das, was ich hier auch immer geschrieben habe (zumindest wollte ich das so gemeint haben): Masturbation würde ich weder empfehlen noch verbieten, da die Bibel dies auch nicht tut!

1

Meiner Meinung nach bezieht sich Korinther 6:19 darauf.

Es würde unendlich diskutiert ob man das mit Masturbation in Verbindung bringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.