11 jähriger Sohn mit ADHS muss beschnitten werden wie bereite ich ihn darauf vor?
Hallo ich bin Mutter eines 11 jährigen Jungen (mit ADHS) der in 2 Wochen beschnitten wird ich würde gerne von euch wissen wie ich meinen Sohn psychologisch bestmöglich darauf vorbereiten kann er hat im allgemeinen eine Antipathie auf Ärzte und Krankenhäuser es ist auch erst sein zweiter Krankenhausaufenthalt (der erste war die Polypen Entfernung) ich habe halt Angst das er das ganze Krankenhaus in Aufruhr bringt :(
Und bevor die Kommentare kommen ja es gibt eine medizinische Notwendigkeit!
11 Antworten
Ich denke in so einem speziellen Fall, wo auch die psychische Gesundheit des Kindes gefährdet sein kann, sollte man die Vorgehensweise ganz genau mit einem Arzt absprechen und auf jeden Fall auch den Willen des Kindes berücksichtigen.
Aus eigener Erfahrung hilft nicht viel. Erfahrung würde helfen (bsp.. Impfungen o.Ä.). Aber bei einer Beschneidung gibt es die nicht. Ich würde es mit Logik versuchen. Die Entscheidungskette und die Alternativen, die ausgeschlossen wurden durchgehen und die Unabdingbarkeit mit ihm zusammen erschließen. Auch hilft es den Ablauf und die Nachbehandlung haargenau zu besprechen sehr helfen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung und bilde mir ein, dass mir das damals bei OPs etc. geholfen hätte.
Warum ist die Beschneidung notwendig? Phimose? Das kann man in den meisten Fällen durch Cremes und Hautdehnung wegbekommen. Es wird immer noch zu viel geschnitten, ohne vorher die Alternativen zu probieren.
Vll gar nicht sagen um was es geht oder weiß er das? Und halt unter Vollnakose machen lassen. Bei meinen Brüdern ist es unter Vollnakose gemacht worden
Hallo Sina,
Sag Deinem Sohn, dass es eine weltweite angewandte Operation ist, die notwendig ist.
Natürlich ist operieren nie mit einer guten Erfahrung verbunden. Denoch kann man argumentieren, dass nach einer Operation der Zustand meisst besser ist , als vorher.
Das trifft bei einer medizinisch notwendigen Beschneidung ebenfalls zu.
Viele lassen sich sogar freiwillig beschneiden, um den verbesserten Zustand zu erhalten.
Vielleicht ist auch der Vater beschnitten. Das würde evt. helfen, den Vorgang der Beschneidung zu beschreiben oder als Vorbild dienen können.