Wie würdest du reagieren, wenn plötzlich Menschen aus deinem nahen Umfeld von heute auf morgen an Demenz erkranken würden?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich würde ihnen und ihren Familien so gut wie möglich helfen und sie unterstützen.
Demenz ist ja ein Prozess und durch diesen würde ich diese Person begleiten.

Im schlimmsten Fall wäre es wohl auch nötig, einen (ambulanten) Pflegedienst in Anspruch zu nehmen, aber ich würde mich auf gar keinen Fall aufgrund dessen von dieser Person distanzieren. Das wäre ihr und ihrer Familie gegenüber nicht fair.

Beste Grüße :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man erkrankt nicht von heute auf morgen an Demenz. Auch wenn es in seltenen Fällen möglich ist, dass jüngere Personen an Demenz erkranken, ist das ein sehr langsamer Prozess bei dem die geistige Auffassungsgabe des Betroffenen über mehrere Jahre hinweg stetig abnimmt. Bei ersten Anzeichen könnte man bereits eine Diagnose stellen. Wenn dies früh genug passiert, würde es aber trotzdem noch eine ganze Weile dauern, bis die betroffene Person nicht mehr eigenständig im Alltag auskommen kann.