Wie würdest du reagieren wenn dir ein 16 jähriges Mädchen ohne Grund ins Gesicht gespuckt hat?

14 Antworten

Versuche meine Wut zurück zu halten und aus dem Kontakt zu gehen da ich der erwachsene Mensch bin. Das ist besser als in einen Konflikt zu gehen. Das mir ein Patient mal anspuckt passiert bei meiner Arbeit in der Psychiatrie manchmal. Ich sage dann zu dem Jugendlichen das ich das nicht gut finde und erstmal aus dem Kontakt gehe. Das mache ich um mich wieder zu beruhigen und später wieder Kontakt aufzunehmen. In der Zeit übernimmt ein Kollege den Kontakt zu dem Patienten.

Erst mit ihr reden... aber meistens ist sowas vergeblich. Schritt 2 wäre die Polizei zu rufen (oder rufen zu lassen) und sie dazu aufzufordern zu bleiben, bis sie eintreffen. Schritt 3 wäre sie festzuhalten wenn nötig, ohne sie dabei zu verletzen, bis die Polizei eintrifft. Alternativ könnte man zwar sich auch ihre Daten geben lassen, damit sie zumindest vorerst weiter kann. Doch ich glaube dass das auch nicht all zu gut funktionieren würde, also kämen wir wieder zurück zu Schritt 3.

Wenn wirklich alles vergeblich ist, gibt es nur zwei weitere Alternativen:

  • Sie beschimpfen und die Tat ignorieren... nicht unbedingt die beste Variante, doch manchmal ist es besser als es komplett eskalieren zu lassen. Immerhin reden wir hier von einer 16 Jährigen.
  • Selbstjustiz, bzw. die Sache auf eigene Faust regeln. Bspw. ne saftige Backpfeife mit auf dem Weg geben. Nicht unbedingt erlaubt und die vermutlich dümmlichste Variante.. und doch wäre es mir irgendwo ab nem gewissen Punkt auch egal. Kann jedoch selbstverständlich Konsequenzen mitsich bringen.

Das sind nun alle Möglichkeiten die ich habe, wie ich daraufhin reagieren könnte. Wie ich dann letztendlich wirklich reagieren würde, hängt von der Situation ab. Ich hoffe jedenfalls für sie, dass sie mich noch an einem guten Tag erwischt.

Solch eine Situation ohne Grund gibt es nicht, somit bleibe ich dabei gelassen.

Würde eine Ferkelei vorgefallen sein, dann geht das Resultat in Ordnung und nichts damit Anzeige, diese könnte nach hinten losgehen.

Links und rechts ein paar auf die backen.

Mir wahrscheinlich das Gesicht waschen.