„Die Welle“ wie würdest du reagieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche Thema vor einem anderen Hintergrund behandelt der Film "Das Experiment". Ich war ziemlich geschockt und habe es mir gespart, "Die Welle" anzuschauen. Wie würde ich reagieren? Ich weiß es nicht. Aus der Distanz betrachtet, sagt man leicht "Könnte mir gar nicht passieren". Aber da wirken so viele Einflüsse auf den Einzelnen und ich frage mich schon, ob ich stark genug wäre, dem Gruppenzwang zu widerstehen, obwohl ich weiß, dass ich kein extremer Mensch bin. Da spielen so viele andere Dinge mit rein, dass gesunder Menschenverstand, allein nicht reicht und der Druck wächst mit dem Erfolg in so einer "Gesellschaft"

Der Nationalsozialismus hat uns gezeigt, wie leicht man Menschenmassen manipulieren kann. Im "Kleinen" haben wir es beim Sturm auf das Capitol sehen dürfen. Es ist jederzeit möglich, überall und "sie" sind immer da.

Darum ist es wichtig, dass jegliche Form von Extremismus schon im Keim erstickt wird.

Ich glaube, da ich mich sehr viel mit der Beeinflussung von Menschen und ihrem Umfeld befasse, würde ich nicht "hereinfallen". Außerdem verfüge ich über einen hohen Selbstwert, auf den ich stolz sein kann.

Ich selbst würde dieses Experiment gerne auch einmal durchführen - aber bei Erwachsenen. Ich würde gerne wissen, ob es ihnen besser ergeht als Jugendlichen.

Was meinst du mit "Die Welle" - geht es da um Wasser ?

Diedumme123
Fragesteller

Jürgen Vogel spielt einen Lehrer, der seiner Schulklasse in einem von ihm konzipierten Sozialexperiment vorführt, wie autokratische faschistoide gesellschaftliche Strukturen entstehen. Er lässt die Schüler an einer von Disziplin und Gemeinschaftsgeist geprägten und von ihm selbst angeführten Bewegung namens Die Welle mitwirken.

Geschockt und zudem begeistert, denn ein Mensch konnte viele andere dazu bringen, auf seine Befehle zu hören dies zu befolgen

Schau dich doch um in unserem Land. Sie sind wieder auf dem Vormarsch.

Natürlich versuche ich dagegen zu halten. Ist leider nicht so ganz einfach, sie sind laut und sie akzeptieren keine Grenzen.