wie würdest du reagieren wenn du auf der straße einen jugendlichen siehst der raucht?

13 Antworten

Hallo Diadelosmuertos!

Ist mir egal, ist mir egal, ist mir egal.

Mich juckt es nicht, was andere Menschen machen, meinen und denken. Ich bin weder für die Erziehung noch für Eltern zuständig.

Jeder Mensch muss selbst wissen, was er macht. Mich geht es nichts an und interessiert es auch nicht. Wer MIST baut, muss eben die Konsequenzen tragen. SO einfach ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht, einmischen bringt nix bzw. führt nur zu Diskussionen - und es ist deren Angelegenheit. Man muss sich nicht immer als Hilfspolizist aufspielen und anderen vorschreiben, was sie tun sollen, auch wenn sich die deutsche Blockwartmentalität ein Stück weit darüber definiert.

Ich habe zwar als Jugendlicher nicht wirklich geraucht bzw. nur mal kurzzeitig mit 18/19, fand es aber unfreundlich und arrogant, als mich mal eine Frau ansprach, dass man nicht auf öffentlichen Plätzen (war ein Unterstand und ein Zigarillo) rauchen sollte, weil offenbar eine Schule in der Nähe war (was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste). Ich hab zwar nix gesagt aber mein Gedanke war ... oh lass mich doch in Ruhe, so wie ich dich in Ruhe lasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Bin ich etwa zuständig, die Versäumnisse der Eltern auszubügeln? Wenn ich Pech habe, krieg ich von dem einen über die Birne gezogen und werde vielleicht zum Pflegefall. Nee, lass mal, ist nicht mein Leben und jeder Süchtige muss schließlich selbst wissen wie schnell er sich zu Grunde richten möchte. Bestenfalls erlebe ich das als Renten-Sponsoring :-)

Als unbeteiligter Passant würde ich mich nicht in das Verhalten des Jugendlichen einmischen.

Rauchen ist ja vor allem ein selbstschädigendes Verhalten. Es ist andererseits nicht in einem solchen Maße schädlich oder gefährlich, dass ich einschreiten müsste, es sei denn, dass gerade aus einem Leck einer Gasleitung Erdgas austritt.

Weder würde ich eine Diskussion über die Nachteile des Rauchens vom Zaun brechen, noch würde ich mit den Eltern oder der Polizei drohen.

In anderen Zusammenhängen, etwa, wenn es mein eigenes Kind wäre, mir gut bekannt wäre, oder das Rauchen sich in einer von mir betriebenen Gaststätte oder meinem Tanzlokal abspielen würde, wäre das eine andere Angelegenheit.

garnicht? Das machen so viele, obwohl sie es nicht dürfen, kann einem doch egal sein. Immerhin schadet sich die Person selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.