Wie können Mittelständler von der Belt and Road Connectivity Strategy der EU profitieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die EU-Strategie zur Konnektivität zwischen Europa und Asien ist eine Ergänzung zur Belt and Road Initiative von China.

Die EU plant damit Verkehrsverbindungen, Ausbau von Energie- und Digitalnetze sowie von Verbindungen zwischen Menschen. Sogenannte Konnektivitätspartnerschaften mit Ländern und Organisationen in Asien sollen enstehen und verschiedene Finanzhilfen sollen für eine nachhaltige Finanzierung sorgen. Die EU setzt auf Partnerschaften  und Beziehungen auf Augenhöhe.

Was die Finanzierungshilfen für Mittelständler betrifft, so will die EU internationale Finanzinstitutionen, multilaterale Entwicklungsbanken und den Privatsektor miteinander zu kombinieren. In Europa hilft dabei der Europäische Fonds für strategische Investitionen (EFSI). Der EFSI ist bei Europäischen Investitionsbank in Luxemburg angesiedelt, wo die Finanzierungshilfe beantragt werden kann. Hier ist die Internetseite mi tweiteren Informationen dazu.

Viele Grüße das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission