Wie viele Stimmen muss die Tierschutzpartei bekommen, damit sie einen Sitz im Europaparlament bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßgebend für die Sitzzahl einer Partei oder einer sonstigen politischen Vereinigung ist die Anzahl der gültigen Stimmen, die für sie abgegeben wurden. Bei der Sitzverteilung werden alle Wahlvorschläge berücksichtigt. Seit der Europawahl 2014 gibt es keine Sperrklauselregelung mehr.

Weiterführende Informationen findest Du beim Bundeswahlleiter.

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der EU-Kommission

kalterfrosch
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich sehr darüber gefreut. :)

Ab 0,66 % sollte ein Sitz sicher sein.
Wie viele Stimmen das absolut sind, liegt an der Wahlbeteiligung.

Kann man nicht sagen, weil das von der Wahlbeteiligung abhängt. Es reichen wohl 0, 6%,,,