Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die EU-Staaten müssen einstimmig beschließen, ob sie die Verhandlungen mit der Türkei über einen möglichen EU-Beitritt beenden möchten. Das haben sie aber bislang nicht getan. Somit können die Verhandlungen auch nicht beendet warden.

Sie haben sich aber einstimmig im Juni 2018 darauf geeinigt, die Beitrittsgepräche mit der Türkei einzufrieren, also auszusetzen, weil sich die Türkei immer weiter von europäischen Werten entfernt. Demokratische Grundrechte, Medien- und Meinungsfreiheit gehören z.B. dazu. Die Situation der Menschenrechte - zu viele Aktivisten, Journalisten und Menschenrechtsverteidiger befinden sich im Gefängnis - sprechen die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini und Erweiterungskommissar Johannes Hahn regelmäßig bei Treffen mit türkischen Ministern an und dringen darauf, nach rechtsstaatlichen Prinzipien zu handeln.

Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass die Türkei ein strategischer Partner der EU in einer krisenanfälligen Region ist, mit dem wir im Gespräch bleiben müssen.

Viele Grüße das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission

Das NATO-Mitglied Türkei spielt geopolitisch aufgrund der Lage eine zentrale Rolle im Nah-Ost-Konflikt.

Nicht zufällig war die BW auf ABI (Airbase Incirlik) stationiert.

Die EU will auch zukünftig die Türkei am Nasenring führen,weil dem Land eine Schlüsselrolle in der Flüchtlingsfrage zukommt,Erdogan ist der Türsteher der EU.

Momentan sucht die Türkei nicht mehr die Nähe zur EU,sondern will sich vermehrt Russland zuwenden,was im Hinblick auf die NATO-Zugehörigkeit äußerst problematisch ist.

Wegen der politischen Eiszeit zwischen der Türkei und Israel versucht die USA wirtschaftlichen Druck speziell auf die türkische Lira auszuüben.

Die Türkei ist außerhalb der Metropolen und Touristengebieten ein Entwicklungsland.Hier ergeben sich Infrastrukturaufträge in Billionen USD-Volumen,die schon gerne von europäischen Firmen abgearbeitet werden wollen,weshalb man möglichst den Status Quo Türkei-EU Beitritt,seitens der EU beibehalten will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lorimara  16.05.2019, 00:25

Die BW in der Türkei, das war im Zusammenhang mit Inherent Resolve - und keinesfalls "zufällig" - hatte in dem Sinne mit der EU nix zu tun.

Und: Wegen der politischen Eiszeit zwischen der Türkei und Israel versucht die USA wirtschaftlichen Druck speziell auf die türkische Lira auszuüben (abgesehen davo n, dass diese Aussage prompt vom Erdogan stammen könnte: die böse Welt will uns arme Türken fertig machen...) - hat das auch nix mit der EU zu tun. Weiterhin ist der Bogen im Sinne von: USA machen das für Israel (solls ja wohl bedeuten) - grob lächerlich.

Weil sie befürchtet, dass uns Erdogan dann mit Flüchtlingen flutet - und diese nicht - wie früher - sofort wieder in die Türkei zurückgeschickt werden, wie es früher geschah, weil die Gesellschaften Europas inzwischen durch die sozialromantische Gehirnwäsche weichgespült und realitätsfremd geworden sind.