Wie wird sich Europa gegenüber dem Iran verhalten (Atomabkommen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Sorgen teilen wir! Gestern hat es ein Treffen der EU-Außenminister mit dem US-amerikanischen Außenminister gegeben. Die EU-Minister haben ihm ganz klar gesagt, dass ganz vorsichtig gehandelt und jegliche Eskalation vermieden werden muss.

Außerdem haben die EU-Minister ihm klar gemacht, dass sich die EU an das Atomabkommen halten wird, solange der Iran weiterhin seine Verpflichtungen erfüllt. Das hat der Iran bisher getan, was die regelmäßigen Kontrollen der Internationalen Atomenergiebehörde beweisen.

Die EU will weiterhin mit dem Iran Handel treiben und hat dazu eine Zweckgesellschaft geründet, die in den kommenden Wochen die ersten Transaktionen durchführt. Die Währung wird nicht in Bitcoin sein.

Viele Grüße das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission