Weil es einige Parteien gibt, die bei jungen Menschen nicht so beliebt sind. Und die verhindern aus taktischen Überlegungen heraus ein niedrigeres Wahlalter.

Ich persönlich zweifle, dass die 16-17-jährigen sich schlechter auskennen als ältere Wähler.

ASDGDF  14.05.2019, 18:52

Mit 16 Wählen wollen aber mit 21 nach Jugendstrafrecht verurteilt werden wollen. Alles klar.

ssyno  21.05.2019, 16:52
@ASDGDF

nein nicht klar sondern ganz logisch. so denkt nun mal ein 16 jähriger und dafür kann er nix. die wissen noch nicht, ob kind oder schon erwachsener, das sind die hormone. heisst aber nicht, daß es der gesetzgeber so handhaben muss. aber etwas verständnis sollte man schon haben, weshalb sie so denken oder bist du als erwachsener auf die welt gekommen..

gutefrageuser03  21.05.2019, 22:12
@ASDGDF

16-Jährige kennen sich schon sehr gut mit der Politik aus. Heutzutage engagieren sich viele junge Menschen und Teenager sehr und wollen gerne auch wählen. Was das nun mit dem Strafrecht zu tun hat verstehe ich nicht.

Weil bis vor einigen Jahren alle Grenzen an der Volljährigkeit festgemacht wurden. Änderungen an Gesetzen dauern halt etwas länger.

Es scheint auch, als wäre das Wähler-Alter zwar schon lange präsent, aber eher als Nebenthema. Es gibt zu wenige Bürger, denen das wichtig genug ist. Daher werden andere Themen vorrangig angegangen.

Treyy357  14.05.2019, 11:13

Wählen ab 16 ist kompletter Schwachsinn, viele sind zu dem Zeitpunkt noch nicht reif genug..

Ifm001  14.05.2019, 11:22
@Treyy357

Ich kenne genug Leute in allen Altersklassen, denen man unzureichende (politische) Reife vorwerfen kann. Genauso habe ich einige U18 kennen gelernt, die ausreichend Reife gezeigt haben.

Treyy357  14.05.2019, 11:29
@Ifm001

Jetzt kommt schon wieder die Einzelfälle-"Argumentation".

Also in Österreich darf man auch mit 16 wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wieso mit 18? die ist doch ab 16. wieso hat der Sohn einer Freundin sonst eine Wahlberechtigungskarte direkt an ihn adressiert, bekommen, der ist 16.

Yukixxxxx  28.06.2020, 20:30

Es gab auch eine junior wahl. Wir haben von der schule aus dran teilgenommen. Ich glaube aber die war nur dazu da um die Interessen der Jugendlichen rauszufinden

Liegt doch auf der Hand. Schau dir mal die meisten16jährigen an (insbesondere die Jungs).

infoposten  08.03.2021, 12:18

ernsthaft man muss nicht übertreiben und was diskriminierst du jungs es gibt mehr als genug 16 jährige die reif genug sind