Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen "Humanoid", "Roboter" und "KI"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Humanoid bedeutet "Menschlich" bzw. menschenähnlich. In diesem Kontext denke ich meinst du z.B. Androiden also Roboter die uns Menschen auch optisch nachgebildet sind.

Roboter sind erst einmal nur Maschinen die von Computer gesteuert sind. Ein alltägliches Beispiel wäre ein Saugroboter.

KI ist kurz für "Künstliche Intelligenz". Hier geht es nicht um einen Roboter (e.g. eine Maschine) sondern um ein Computersystem das selbstständig zu Schlüssen kommen kann.
Es gibt verschiedene Abstufungen; KIs die lediglich in einem Unterbereich intelligent sind (z.B. Schach spielen) aber nichts anderes können, KIs die in allem so gut sind wie Menschen (noch nicht erreicht) und Superintelligenz die den Menschen überlegen ist (spekulativ aber wahrscheinlich).

mit humanuid ist ein menschenählicher roboter gemeint.

das fängt beim Aldebaran Nao an, der doch sehr an die trickfilmfigur "robotboy" errinnert, bis hin zur "eisernen lady" Ms. Aiko Chihara die doch noch deitlich menschlicher wirkt, als Margret Thetcher (die orginal eiserne lady) die wohl vermerkt ein mensch ist!

lg, Anna

Humanoid = menschenähnlich (z.B. sind auch die meisten Affen mehr oder weniger humanoid ^^)

Roboter = Maschine mit programmierbarer Steuerung

KI = Künstliche Intelligenz, also ein Programm, das (mehr oder weniger gut/spezifisch) "versucht" Intelligenz aufzuweisen. (Die meisten "heutzutage" verwendeten KIs haben allerdings eher eine "Inselbegabung". So kann z.B. eine Schach-KI ohne Probleme den menschlichen Schachweltmeister im Schach besiegen, wäre jedoch nicht dazu in der Lage, zu erkennen, dass der rote Bauklotz trotz seiner dreieckigen Form nicht zu den grünen Bauklötzen mit dreieckiger Form gehört. ^^)

---------------------------------------

P.S.: Alle drei Dinge zusammen ergeben dann einen s.g. "Androiden". ^^