Werden wir in ferner Zukunft Roboter in andere Sonnensysteme schicken?

9 Antworten

Wären Roboter für die Erkundung unserer Galaxie und anderen Galaxien geeignet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Sonde

Könnten Roboter auch andere Planeten mit Tieren und Pflanzen besiedeln?

Bestimmt machbar, aber wozu soll das gut sein? Beim Menschen gäbe es da auch ethische Fragen zu klären? Darf man tiefgefrorene Embryonen tausende von Jahren in der Galaxie verschicken.

Könnte ein Roboter auch einen Asteroiden auf einen bewohnten Planeten lenken, um dort neues Leben zu schaffen, wenn es dort als Beispiel ebenfalls Dinosaurier gibt?

Das Objekt müßte nur schnell genug sein, dann reicht auch ein kleieres Obekt. Da gibt es Ideen von einem Weltraumkatapult.

Wurde doch schon längst gemacht.... wir alle dürftes nur kaum mitbekommen, wenn Voyager & Co. tatsächlich die nächsten Sonnensysteme erreichen.

Timo3681
Fragesteller

mchawk777

Ich meinte noch bessere und schnellere Roboter und, die auch eine KI haben.

mchawk777  29.09.2023, 15:40
@Timo3681

Klar - ich habe nicht ohne Grund den "Hätte-Hätte-Fahrradkette"-Teil Deiner Frage ignoriert.

Aber wenn Du drauf wert legst: Ich komm gerade vom Kaffeetrinken und hätte noch Kaffeesatz übrig. 🤷‍♂️

Wären Roboter für die Erkundung unserer Galaxie und anderen Galaxien geeignet?

Da müsste man Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte auf Antwort warten. Bis dahin ist die Technik des Empfangs längst veraltet und nicht mehr verfügbar.

Probiere heute mal. eine 5 1/4 Zoll Diskette in einen aktuellen Rechner zu schieben. Und das ist keine 50 Jahre alt.

Könnten Roboter Millionen Jahre lang oder länger durchs Universum reisen?

Lustig, wer sollte das feststellen? Die Voyager-Sonden sind schon ziemlich weit am Rand des Sonnensystems. Ob sie es verlassen können, ist fraglich.

Würden Roboter auch Flugobjekte bauen, die wir heute als UFO bezeichnen und damit durch dem Weltraum fliegen?

Roboter können maximal so schlau sein wie ihre Entwickler. Aus heutiger Sicht ist nicht abzusehen, wie sie den gesamten Produktionsweg von der Materialgewinnung bis zum fertigen Produkt gehen könnten. Hast du Ideen?