Kann ein Roboter leben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich kann es das. Leben ist dann Leben, wenn das Individuum im Stande ist, sich seiner Selbst bewusst zu sein. Es also ein "Ich" entwickelt hat. Es muss in der Lage sein über sich selbst nachzudenken, eigene Entscheidungen zu treffen, Gefühle zu empfinden und individuelle Vorlieben zu entwickeln.

Sobald das gegeben ist, kann man von Leben sprechen. Auch Maschinen werden wohl irgendwann in Zukunft diese Merkmale beherrschen. Sodass man dann von eigenständigen Leben sprechen kann. Wie lange das aber noch dauert, kann ich allerdings nicht sagen. Darüber kann man nur spekulieren.

Ich persönlich halte es aber für realistisch, dass Maschinen diese Eigenschaften beherrschen können.

Unarbeiter  03.12.2016, 03:11

Sind Pflanzen keine Lebewesen? Insekten und andere dumme Tiere leben ohne Selbstbewusstsein. Sie sind nicht in der Lage, über sich nachzudenken. Man muss nicht klug sein, um zu leben. Man muss nur leben wollen.

NoonyXx  14.03.2019, 19:55

Ein computer kann zwar sehr menschenähnlich programmiert werden, aber ein Mensch wird nie dazu in der Lage sein einem leblosen Gegenstand Leben einzuhauchen oder ihm ein Bewusstsein zu geben-ich mein Wirsing halt nur menschenähnlich und haben nicht die Macht dazu

das ist eine philosophische Frage. Kommt auf die Definition von Leben an. Wann und wo beginnt Leben?

Wenn ich höre, dass manche Menschen mit ihrem Auto oder Computer reden, gehe ich davon aus, dass die ein andere Definition von Leben habe als ich ;-)

Leben im Sinne von Biologie wäre es nur wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Dazu gehören unter anderem Stoffwechsel und Katalyse.

An dem Fernziel künstliches biologisches Leben zu erschaffen, arbeitet die synthetische Biologie.

In diesem Sinne wird ein Roboter NIE leben. Er könnte jedoch ein Bewusstsein entwickeln.

Einen Menschen zu simulieren wäre gar nicht so schwer (Rechenleistung vorausgesetzt)! Hier streiten sich dann die Geister, ab wann man so ein Model als "Intelligenz mit Bewusstsein" definieren könnte.

Die AI beschäftigt sich also mit der "Selbsterkenntnis"  als Kriterium für eine neue, künstliche, Lebensform. Eine Simulation gilt hier nicht!

Da aber auch die Forschung auf Neurologischer Ebene absolut keine Ahnung hat was den die Selbsterkenntnis ausmacht - kommt man hier eben auch nicht weiter.

Kurz: Zuerst muss man mal wissen was den das menschliche Bewusstsein ausmacht um es zu simulieren. Es wäre eben peinlich für die Menschheit wenn ein paar einfache "Belohnungs und Straf -  Schlaufen Algorithmen welche menschliche Triebe simulieren - Alles wären was das "ICH" ausmacht :-)

Ich verstehe deine Frage nur teilweise.

Es ist nicht mehr nur Zukunft, dass künstliche Intelligenzen (KI's), Gefühle darstellen und von uns Menschen verstehen können. Sie können natürlich auch eine Persönlichkeit entwickeln.

Was allerdings definitiv noch Zukunft ist, ist die Tatsache, dass ein Roboter über die Rechenleistung unseres Gehirns verfügt.

Das Problem dabei ist allerdings erstmal: Woran macht man das aus?

Einem Roboter Speicherplatz zu geben, ist nicht das Problem. Spätestens, wenn wir daran denken, dass man ihn vernetzten kann und er alles im Internet in seine Cloud hoch- und runterladen kann. Aber man kann das Gehirn einfach nicht mit einem Robotergehirn bzw. Maschinen vergleichen.

Kann aus einer Maschine Leben werden?

Diese Frage ist wie gesagt etwas zu undeutlich für mich. Was genau meinst du damit? Roboter können uns Menschen definitiv schon lange Arbeit abnehmen. Egal ob in der Autoindustrie oder z.B. künstliche Intelligenzen im Internet bzw. Dienste wie Google Now oder Siri.

Deine Frage musst du etwas genauer und konkreter stellen.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

BightSunrise schrieb:

Die Merkmale, die ein Lebewesen erfüllen muss, sind Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizbarkeit, Wachstum und Evolution.

Sind diese Kriterien nicht schon erfüllt? Roboter bauen Roboter (Fortpflanzung), Computer entwerfen neue Schaltkreise, die ein Mensch nicht mehr versteht (Evolution), Roboter haben Sensoren, um zu sehen, zu hören, zu riechen und zu schmecken, sogar haptische Sensoren (Reizbarkeit). Roboter wandeln Energie in Bewegung um (Stoffwechsel). Ein Roboter kann beliebig viele neue Roboter bauen (Wachstum).

Wie sieht es mit der Intelligenz aus? Natürlich kann ein Computer nur die Software umsetzen, mit der er programmiert wurde. Das funktioniert inzwischen so gut, dass Computer bei Spielen wie Schach oder Go dem Menschen überlegen sind.

Software bestimmt den Kapitalfluss in Industrieländern, ein Computer an den Börsen entscheiden, ob ein Produkt ge- oder verkauft wird. Computer in unseren Autos entscheiden, ob eine Gefahr droht.

Das nenne ich zwar (noch) nicht Intelligenz, aber der Homo Sapiens ist nah dran, sich eine ernsthafte Konkurrenz zu erschaffen, in Form von immer besseren und leistungsfähigeren Computern, die natürlich auch in Roboter eingebaut werden können.

Wenn wir also nicht eine andere Definition von "Leben" finden, dann ist die Frage mit Ja zu beantworten.

BrightSunrise  30.11.2016, 10:53

Wachstum = "die Vermehrung der Gesamtmasse individueller Strukturen, bei denen verschiedene Ebenen unterschieden werden können: Zellorganellen, Zellen, Gewebe, Organe"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wachstum_(Biologie)

Das ist bei einem Roboter nicht gegeben. Ein Roboter kann nicht wachsen.

SturerEsel  30.11.2016, 11:02
@BrightSunrise

Das sehe ich anders, natürlich nicht im biologischen Sinne. Ohne weiteres kann man einem Roboter zwei weitere Arme oder Beine hinzufügen

Vielleicht schafft sich der Homo Sapiens selbst gerade ab.