KI - Könnte I Robot wahr werden?

4 Antworten

Ja ... selbstverständlich könnte dies geschehen.

Sobald aus einer KI eine Super-KI wird, welche sich selbst bwusst wahrnimmt, wird diese Super-KI sich und ihre Existenz mit allen ihren zur Verfügung stehenden Mitteln schützen. Und daher könnte sich auch in der Lage sein, Lebewesen anderer Spezies zu töten.

Es gibt da zwar die drei Asimov'schen "Robotergesetze" - welche sich aber leider in der Realität nicht umsetzen lassen werden. Das das nicht funktioniert, hat Arthur C. Clarke in seinem berühmten Buch (und Film) "2001 - Odyssey im Weltraum" deutlich aufgezeigt. In diesem wurde ein Supercomputer namens HAL9000 (im Endeffekt auch nur eine Super-KI) angewiesen, zu lügen und diese Lüge mit allen Mitteln zu schützen. Zu diesem Schutz hat sie das gesamte Wissenschaftlerteam und einen Astronauten umgebracht, bevor der zweite Astronaut die "höheren Funktionen" (aka "Denken" des Computers ausschalten konnte.

Auch gibt es inzwischen ein paar Aufsätze darüber, dass diese Robotergesetz nicht funktioniern würden und könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich kenne den Film nicht. Grundsätzlich wäre das unter Manipulation aber schon denkbar.

Erst vorkurzen hat ein Wirtschafts/Fertigungs-Bot einen Menschen zerquetscht, weil er ihn nicht als Mensch erkannte.

Hallo,

das war ein sehr eindrucksvoller und auch erschreckender Film. Ich glaube zwar, dass KI in der Zukunft einige Berufe ersetzen wird, aber dass es so weit kommt wie im Film, glaube ich persönlich nicht. Ich denke, dass die Menschen die Kontrolle darüber behalten werden. Aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. :) Ich würde aber erst mal nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen.

Gruß,

Ruby

Wenn seine 3 RoboterGesetze nicht richtig implementiert sind =;->