Wie wird unser Verhältnis in Zukunft zu KI basierten Computern und Maschinen sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In vielleicht 10 Jahren gibt es Roboter, die uns im Haushalt unterstützen.

Oder früher - Tesla ist da schon dran.

https://www.youtube.com/watch?v=cpraXaw7dyc

Werden dies unsere Sklaven (weil unser Eigentum) oder "Mitarbeiter" sein?

"Sklaven" - nicht wörtlich genommen, aber sie werden so weiterbehandelt wie z.B. Staubsaugroboter jetzt auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
SturerEsel
Fragesteller

Ja, Musk traue ich es zu, dass er der erste sein wird, der die auf den Markt bringt.

Dann wird es auch nicht lange dauern, bis eine von Menschen gegründete Initiative "Freiheit für Roboter" fordern wird.

Dultus, UserMod Light   25.02.2024, 10:35
@SturerEsel
Dann wird es auch nicht lange dauern, bis eine von Menschen gegründete Initiative "Freiheit für Roboter" fordern wird.

Da gehe ich definitiv von aus. x)

Die PETR oder so... People for the Ethical Treatment of Robots...

Entweder bei Musk (auch wenn ich ihn nicht mag) oder Boston Dynamics sehe ich das auch. Das ganze wird natürlich auch noch KI Unterstützt, wodurch die Roboter eine Aufgabe analysieren können und dann schlichtweg nachmachen. Das wird auf jeden Fall bald sehr heftig.

Der Optimus kostet soweit übrigens 20.000€ - für einen potenziellen Haushaltsroboter mit so einem Potenzial ist das ein Schnapper.

Dultus, UserMod Light   25.02.2024, 10:40
@SturerEsel

Kommste Abends nach Hause und siehst, wie ein paar Robos um einen stehen und der ne Pulle Olivenöl ext. Wäre immerhin eine lustige Zeit. xD

SturerEsel
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Oder die sitzen vorm Fernseher, schauen "Robots" oder "AI" oder "I, Robot" und lachen sich schlapp.

Na ja, in 10 Jahren vielleicht noch nicht!? Aber irgendwann ganz bestimmt! Deine Frage erinnert mich an eine US-Fernsehserie aus den 1960er Jahren, die auch schon mehrfach im deutschen Fernsehen gezeigt wurde: The Jetsons.

https://youtu.be/cnWDXA4MQHE

"Sklaven". Das sind Dinge. Wir dürfen diese Dinge niemals vermenschlichen.

Ademi33  25.02.2024, 10:39

Finde ich etwas fragwürdig. Denk mal an damals. Beispiel Ägypter. Die Pyramiden wurden von den Sklaven gebaut. Eindeutig von Menschen und nicht von Maschinen!

SturerEsel
Fragesteller
@Ademi33

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Die Pyramiden wurden nicht von Sklaven gebaut, sondern von ganz normalen Bürgern.

Legion73  25.02.2024, 10:44
@Ademi33

Ja das waren Menschen. Das andere sind Roboter. Die haben keine Gefühle und keine Gedanken. Deswegen hab ich das Wort Sklaven auch in Klammern gesetzt weil eben genau das passiert das Leute das mit menschlichen Sklaven in einen Kontext setzen.

Ich hatte damals einen kleinen Roboter Hund. (Zoomer, vielleicht sagt es jemanden was)

Dieser Hund war weder mein Sklave noch ein Mitarbeiter. Es war vielmehr ein Kumpel. Ich denke, dass ich einen Roboter wie zB den Tesla Bot genau so behandeln würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert

Also ich werde meinen gut behandeln. Nach der Arbeit bekommt er ein Bad und eine eigene Abstellkammer, in der er Poster von heißen Playstations aufhängen darf.