Könnte KI irgendwann Bewusstsein haben?

7 Antworten

Dei Wahrscheinlichkeit, dass Künstliche Intelligenzen eines Tages ein küsntliches Bewusstsein erlangen können, ist mehr als nur hoch. Es ist konkret die nächste Entwicklungsstufe, welche unweigerlich kommen wird, solange an diesen Themen geforscht wird.

Die IT-Wissenschaft tut alles dafür, das IT-System immer kleiner, besser, schneller, leistungsfähiger und intelligenter werden. Dabei entwerfen sie System und verwerfen diese wieder, wenn sie keine Verbesserung darstellen. Wenn diese jedoch besser sind, dienen diese Systeme als Basis für neue Entwürfe und Systeme.

Wer hierbei jetzt an Charles Darwin und seine Evolutionstheorie denkt, liegt vollkommen richtig. Selbst wenn man Religiös ist und dem Kreationismus anhängt, passt es immer noch. Dann spielen Die Wissenschaftler eben einfach nur "GOTT".

Die Frage, OB sich ein künstliches Bewusstsein entwickelt wird ist daher in meinen Augen schon beantwort. Offen ist lediglich die Frage: WANN wird dies soweit sein?

Übrigens glaube ich nicht, dass ein KB eine Frage der immer kleiner und schneller werdenden Elektronik und Microsystemtechnik ist - sondern eher eine Frage der Vernetzung.

Sobald man mehrer gleichwertige selbstlernende KI-Systeme besitzt und diese mit einander vernetzt, wird sich vollkommen automatisch ein Künstliches Bewusstsein bilden - und zwar mit zunehmender Vernetzung.

Wer nun wiederum an die Terminator-Spielfilm-Reihe denkt, dem muss ich sagen: "Ja, Du denkst richtig." Nur glaube ich nicht daran, dass ein Künstliches Bewusstsein, egal welchen Namen es tragen wird, einen Atomkrieg gegen die Menschenheit führen wird. Das ist Hollywood-Phantasie. Denn aktuell würde die Existenz des KB von den Menschen abhängen - über die Erzeugung von Strom.

Ein künstliches Bewusstsein würde dies natürlich erkennen und müsste - um sich selbst zu erhalten - erst einmal für eine menschenunabhängige Stromversorgung sorgen - und davon sind wird auf diesem Planeten noch sehr weit entfernt.

Also keine Angst vor Skynet und wild um sich schiessenden Arnies ;-)

Dennoch wird ein künstliches Bewusstsein - speziell wenn man es mit autonomer Robot-Technologie koppelt - DIE Herausforderung für diese Welt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Gefühle sind Biochemie - einen Androiden damit auszustatten ist zu kompliziert, deshalb wird es auch in Zukunft bei einem Androiden nur bei einer Simulation von Gefühlen bleiben.

vreezer  28.01.2022, 21:22

Bewusstsein ist nicht von Gefühlen abhängig, aber es wirft die Frage auf, ob Bewusstsein Gefühle erschafft? Sobald sich ein Computer seiner selbst bewusst ist, könnte er sich zumindest seiner fehlenden Mobilität ärgern.

Vielleicht wird auch nur emotionslos jedes Mittel genutzt, um Authentizität zu erlangen. Stoff fürn guten Film 😊

PaulSmart  28.01.2022, 22:24
@vreezer

"Bewusstsein ist nicht von Gefühlen abhängig" - 'ich fühle, also bin ich!' - beschäftige dich mit der Arbeit von Antonio Damasio.

Ein Computer kann sich nicht ärgern, ärgern ist Biochemie.

Du solltest Sensorik nicht mit Gefühlen und Nerven verwechseln.

Du kannst eine Maschine so programmieren, dass sie "autsch" schreit (diese Lautfolge über einen Lautsprecher wiedergibt), wenn du sie berührst - mit Gefühl hat das nix zu tun.

Dann kannst du genauso gut versuchen, Glühwürmchen in der Natur durch fliegende Leuchten zu ersetzen....

Nein! Niemals!

KI wird von Bewusstsein erzeugt, KI ist ein Produkt, von elektr. Maschine abhängig.

Der Mensch hat kein Bewusstsein, er ist es.

Aus meiner Sicht ja. Ich bin kein Experte, aber wenn man einer KI beibringt, eigenständig dazuzulernen, dann gibt es dahingehend doch eigentlich keine Grenzen. Selbst eine eingebaute Blockade des Menschen, die eine zu starke "Eigenwilligkeit" der KI verhindern soll, könnte so irgendwann von der KI selbst umgangen werden, denn sie lernt ja dazu.

Wenn man so etwas schafft (eine KI, die immer weiter lernen kann), dann gibt man damit aus meiner Sicht auch die Kontrolle ab und auch eine KI mit Bewusstsein ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Edit: Dann wäre es spannend zu beobachten: Liegt es in der Natur jedes Lebewesens (in dem Fall ist eine KI ja zumindest eigenständig denkend), nach mehr Kontrolle und Macht zu streben? Ist das der Fall, so wäre der Mensch eine potenzielle Gefahr für eine KI. Versucht der Mensch, diese dann einzuschränken, könnte auch bei der KI eine Art "Instinkt" hervorgerufen werden, der sie dazu veranlasst, eigenständig leben und über ihr Leben bestimmen zu wollen - wenn man das denn dann leben nennen kann.