Ist es möglich einen humanoiden Roboter zu bauen welcher nach Bauanleitung selbst eine Firma aufbaut oder ein Fließbandgerät oder...?

2 Antworten

Wie müssten solche Roboter sein? Brauchen sie dann wirklich einen Kopf und Hände wie Menschen oder geht es auch ohne?

Greifer mit Werkzeugaufsätzen oder der Fähigkeit Werkzeuge zu führen,
Kameras als Augen, entweder per Uplink mit einer AI auf Serverbasis ferngesteuert oder mit entsprechenden Rechenkapazitäten ausgestattet um selbst entscheiden zu können. Letzteres würde allerdings die Energieversorgung stärker beanspruchen, daher eher nicht völlig Autonom. Als Energieversorgung würden sich Lithium Ion anbieten.

apparmor
Fragesteller

Besser wäre dann doch eine AI per Uplink, denke ich mit schnellem Uplink und sehr kleiner Latenz.

OmniosX  07.05.2023, 17:37
@apparmor

Ja und wo liegt die AI? Auf nem Server. Genau das sagte ich doch?

apparmor
Fragesteller
@OmniosX

Ja, sagtest du auch. Ich meine nur, deine zweite Option ist nicht realisierbar, also "oder mit entsprechenden Rechenkapazitäten ausgestattet um selbst entscheiden". Das geht nur via Server Cloud und dessen Rechner.

Möglich bestimmt, solche Service-Roboter zu bauen fände ich sehr spannend, es wäre gewiss ein mehrjähriges Projekt. Das dauert eine Weile, insbesondere wenn die nicht einfach programmiert werden, etwas zu bauen, sondern eine Anleitung lesen können sollen. Dafür wird man mehrere Entwickler brauchen, sonst würde es sich endlos hinziehen.

Das Aussehen könnte man gestalten wie man will, abhängig davon wie viel Zeit und Geld man da rein stecken will. Wenn man aber daran denkt, dass die NASA schon Humanroboter in der Planung hatten, für Außenarbeiten im Raum, dann gibt es wohl Gründe dafür.

Vielleicht wäre es sogar günstiger, als verschiedenste Roboter für verschiedene Zwecke zu bauen, mit speziellen Werkzeugwechsel Stationen, ich stelle es mir allerdings sehr aufwendig vor, sonst gebe es dahingehend wohl auch schon mehr. Was es bisher gibt, ist alles noch sehr viel PR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Softwareingenieur und Berater