Wie viel würde ein KI-Roboter kosten, der einem Arztberuf nachgeht?

1 Antwort

Supermarktkassierer werden doch längst durch Selbstbedienungskassen ersetzt. Das reicht ja völlig aus. Noch einfacher geht es mit QR-Codes. Hatte ich 2019 bei einem Besuch in China gesehen: Einfach mit der Bezahlapp den QR-Code am Regal scannen und den Artikel einpacken. Gar keine Kasse mehr. Einfach rausgehen.

Einen Internisten zu ersetzen, ist relativ einfach, wenn es keine Chirurgie sein muss. Aber Du stellst Dir das falsch vor: Es ist Unsinn, im Moment die mechanische Arbeit wie Ultraschalluntersuchung zu ersetzten. Aber das könnten schlechter ausgebildete Menschen machen und die KI macht dann die Diagnose und erstellt einen Therapieplan. Dann entfällt die ganze Robotik. Und daran wird ja auch schon gearbeitet: https://www.aiforia.com/aiforia-clinical-suite als Beispiel.