Warum ist rohe/reiners Tierquälerei ?

chanfan  19.01.2024, 18:04

Was ist rohe/reiners?

Ichhalt65724
Fragesteller

Emsland Reiterhöfe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die lange antwort

  • Die Pferde haben keine passenden Sättel oder generell gar keine. Das ist super schlecht und auf dauer auch sehr schmerzhaft für den Pferderücken.
  • Es wird mehrere Stunden am Stück geritten. Die Pferde werden täglich ungefähr 5 stunden geritten und das ist natürlich viel zu viel.
  • Tiefer Sand. Laut den Emslandleuten sind zwar nur 2 Gallopstrecken in einem sehr tiefen Sand, aber er ist wirklich sehr sehr tief... Das ist einfach super schlecht. Wie würde man selbst sich fühlen wenn man so schnell durch so tiefen Sand rennen muss? Leicht ist das sicher nicht.
  • Die Pferde haben viel zu wenig Platz. Über Nacht stehen sie zwar angeblich auf sehr großen Weiden, aber tagsüber dafür auf einem Paddock wo sich kein Pferd so wirklich bewegen kann. Meistens sind da nur paar einzelne cm zwischen den Pferden. Das ist natürlich nicht artgerecht.
  • Lahme pferde. Es gibt 2 Arten von Leuten die dort mal hingefahren sind oder es immer noch tun. 1. Die die sagen dass lahme Pferde auf eine kranken Wiese kommen. 2. Die die sagen dass lahme Pferde trotzdem noch normal geritten werden und es einfach ignoriert wird. Die Personen von Kategorie 2 sind in der Überzahl.
  • Zu große/schwere leute auf den Pferden. Teilweise gibt es da total schlimme Fotos, daher kann es keiner abstreiten. Wenn man dann noch bedenkt, dass nur ohne Sattel geritten wird ist es natürlich noch schlimmer.
  • Es gibt dort sehr viele Anfänger, welche den Pferden total in den Rücken fallen; im Maul rum ziehen und die Beine ins Pferd hauen. Die meisten Leute sollten definitiv nicht ohne Sattel reiten.
  • Keiner hat auf den Gallopstrecken Kontrolle über die Pferde. Das kann für Reiter und Pferd gefährlich werden!

Ich hab probiert nur bisschen was zu schreiben und hab daher nicht alles geschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf die Ausbildung und Ausrüstung von Reitern und Pferden wird keinen Wert gelegt. Dadurch erleiden die Pferde Verschleißerkrankungen, die irreversibel sind und bewusst in Kauf genommen werden, um das Geschäftsmodell zu erhalten.

Selbst ausgebildete Pferde, keine passende Ausrüstung, zu tiefe Böden auf vielen Galoppstrecken, rumgereisse in den Mäulern weil die Ponys eben nicht gut ausgebildet sind. Ohne Sattel auf unbemuskelte Rücken. Schlechte Haltung, schlechte Hufe, schlechter Allgemeinzustand

Komplett falsche Haltung (auf falschem Untergrund, vom platzmangel gar nicht zu reden), unpassende bzw falsch angezogene ausrüstung und das auf die Kosten der Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

rum gejuckel von Teenies, die glauben reiten zu können, denen fetzten wichtig ist, ebenso das Reiten ohne Sattel. Die Tiere dementsprechend körperliche Beschwerden haben, wie buckeln z.B. Aber dies als lustig angesehen wird, weil es ja cool ist, sich auf einem buckelndem Tier halten zu können. Hier werden die Tiere als Spielzeug von ignoranten oder unwissenden Kindern vergurkt