Ist Rohe wirklich so schlimm?

9 Antworten

Jeder Reiterferienhof ist im weitesten Sinne tierunfreundlich. Man stelle sich vor, es ist jede Woche ein anderes Kind mit anderen reiterlichen Fähigkeiten auf dem jeweiligen Pony unterwegs, es müssen viele Ponys her, damit sich das überhaupt lohnt und viel Zeit und Geld für Ausbildung und Versorgung bleibt auch nicht, denn trotz allem ist das ein Unternehmen, das möglichst viel Gewinn abwerfen muss.

Die Pferde müssen brav sein, sonst kommt ja niemand mehr und sie müssen funktionieren, denn die Leute haben schließlich für eine Leistung bezahlt und wollen die auch haben. Das funktioniert mit Lebewesen leider nur eher mäßig. Wie oft habe ich meinen Sattel wieder aufgeräumt, weil mein Pferd nicht in der Lage gewesen wäre, mich schadlos durch die Gegend zu schaukeln...

Dann muss der Gewinn optimiert werden, das geht selten über höhere Preise, denn die Kundschaft geht nur bis zu einem gewissen Punkt mit. Daher werden andere Punkte eingespart, ua Futter, Material und Dienstleistung. Eine Hufbearbeitung alle 6 Wochen wäre optimal? Man kann sie bis an ihre Grenzen zur 8. Woche raus strecken? Dann machen wir mal 8-10 Wochen Turnus. Ist jetzt nicht direkt Tierquälerei, aber optimal und fair dem Tier gegenüber ist es auch nicht. Das Pferd hat einen Grunderhalt von 6kg Heu? Dann kriegt es max. 6kg Heu, nicht mehr, ob es Hunger hat oder nicht, spielt keine Rolle.
Wegen "Lapalien" ruft man keinen Tierarzt mehr, an Physio und Sattler wird auch gespart, die Leute sind nach einer Woche wieder weg, ist doch egal, das merken die sich nicht und vielen gehts nur um ihren Spaß, die haben gar nicht das Auge dafür, was nicht stimmt.

Ferienreiter sind immer ungünstig fürs Tier.

Geht nicht anders. Die Frage ist der Balanceakt Ferienspaß und Tierwohl mit dem Erlös über ein zu bekommen.

Rohe ist durchaus solides Mittelfeld bei den Ferienreiterfreizeitparks. Jedoch bilden diese Höfe das unterste drittel, der Reitbetriebe und im Tierwohl das untere fünftel des Reitsportgeschäftes.

Nein ist es nicht...Gahr am besten mal hin und schaus dir an

Strawberryyxxx
Fragesteller

Warst du schonmal da?

Candyman08  03.03.2023, 08:16
@Strawberryyxxx

Ja

Die ganzen Vorurteile gegenüber Rohe sind leider falsch eingeordnet da die meissten die gegen dass Emsland scheissen nur viedeos und bilder von beel mitbekommen haben jedoch nicht von rohe wo die ponys alle eine gute rückenmuskulatur,Hufschmied,Tierartz,Impfungen und auch kraftfutter haben :)

Ja, ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ja ignorante , unwissende und mehr als egoistische Mädels, empfehlen den Hof, da man dort mit den Tieren machen kann wie es einem gefällt. Dort lernt man weder vernünftiges reiten, noch viel Wissen um einen verantwortungsbewusstem Umgang, Gesundheit, Gesunderhaltung, was ein weiterer wichtiger Baustein wäre.