Sind die europäischen Nationen imstande, eine geschlossene und souveräne Rolle im derzeitigen amerikanisch-iranischen Konflikt einnehmen zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CarlLinne, danke für die Frage: Letzte Woche haben die Hohe Beauftragte der Europäischen Union für die Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, und die Außenminister Deutschlands, Frankreichs und des Vereinigten Königreichs den Iran aufgefordert, seine Verpflichtungen aus dem Atom-Abkommen weiter umzusetzen. Die EU bedaure die neuen Sanktionen der Vereinigten Staaten und bleibe entschlossen, den legitimen Handel mit Iran auch durch die Operationalisierung der Zweckgesellschaft INSTEX fortzusetzen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung: https://ec.europa.eu/germany/news/20190509-iran-abkommen_de

Heute und morgen treffen sich die Außenminister im Rat: https://www.consilium.europa.eu/de/meetings/fac/2019/05/14/

Heute Abend gibt es die erste Pressekonferenz. Zum Livestream kommst Du hier: https://video.consilium.europa.eu/en/webcast/5a6cb0cf-01f1-4968-8025-b9ee700dc677

Viele Grüße

Das Presseteam der EU-Kommission

Udavu  13.05.2019, 13:32
"Instrument in Support of Trade Exchanges" in Zahlen.

Seit dem US-Ausstieg verringerte sich der Iran-Export der EU um 52,6 %,der Import Iran um 42,4 %.

verreisterNutzer  14.05.2019, 10:37

Ich bedanke mich recht herzlich für diese ausführliche Antwort.

Heute treffen die EU-Außenminister in Brüssel zusammen und beraten weitere hoffentlich koordinierte Schritte um den Atom-deal mit dem Iran auch nach dem USA-Ausstieg weiter zu führen.

"Instrument in Support of Trade Exchanges" in Zahlen.

Seit dem US-Ausstieg verringerte sich der Iran-Export der EU um 52,6 %,der Import Iran um 42,4 %.

Globalplayer ziehen sich aus dem Irangeschäft zurück,weil die USA mit Maßnahmen drohen;die EU kann/will keine Bürgschaften geben.

Damit das auch so bleibt,reist zum heutigen Treffen auch US-Außenminister Pompeo nach Brüssel,lässt dafür Moskau "sausen",was schon eine Gewichtung ist.

INSTEX zeigt die politische Ohnmacht der EU,bzw.das man den USA in Wirtschaftsfragen nichts bis wenig entgegen setzen kann.

Der Iran hat sich,da sind sich alle Beobachter vor Ort einig an alle Vorgaben gehalten.

Was das zur Vertragstreue der USA und der Achse USA-Israel aussagt ist offensichtlich.

Netanjahu wollte seit Jahren das AKW Buschehr/Iran bombardieren,wurde aber von POTUS Obama an die Kette gelegt.Unter POTUS Trump erfüllen sich zunehmend israelische Wünsche.

Die Causa auf einen einfachen Nenner gebracht;ein elektrifizierte Iran wäre innerhalb eines Jahrzehnt wieder eine wirtschaftliche Macht wie einst Persien es war,was Israel und die USA mit allen Mitteln verhindern wollen.