Um was geht es in dem Lied Mary on a cross?

11 Antworten

Zwar schon lange her, am im Prinzip geht es nur darum, wie sich eine Frau dem Mann auf Knien hingiebt ;) warum es als christliches Lied hingestellt wird oder gar als Liebeslied 😂 keine Ahnung. Trends waren schon immer komisch😂 Die Bandmitglieder sind Satanisten und in den Liedern geht es meist um Sex, unterwürfige Frauen und Drogen.

Auf einem Konzert vor einiger Zeit, durfte ich mit denen persönlich reden, daher kann ich dir das so zu 100% sagen.

#GhostFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holy oder auch Bloddy Mary die Schottische Königin Maria Stuart, geboren Mary Stewart

Bloody Mary war nicht Maria Steward, sondern Maria I. von England, von Anhängern „die katholische”, von Gegnern „die blutige” genannt - wobei beides eng zusammengehört.

Die meisten Engländer waren froh, dass nach ihr mit Elisabeth I. eine Königin kam, die weniger hart gegen Andersgläubige durchgriff. Aber angesichts der Bedrohung durch Katholiken (bis hin zu Attentatsversuchen) sich keine moderne Toleranz erlauben konnte.

Nach ihr ist auch ein Drink benannt, wegen der „blutroten” Farbe.

Holy Mary ist natürlich die Jungfrau Maria.

Und damit wird »Mary on a« verglichen, was auf das (englisch!) ähnlich ausgesprochene Marihuana verweist, wie andere gesagt haben (hätt ich sonst nicht gewusst).

Okay, da mein Latein besser als mein Englisch ist: Welches Wortspiel bei "Mary on a"? Also die wörtliche Bedeutung glaube ich zu verstehen: Maria am Kreuz. Entweder hängt sie an ihm oder sie steht wie die schmerzensreiche Mutter, die mater dolorosa aus dem christlichen Mythos, davor und weint.

Was ist sonst damit gemeint? SM-Praktiken? Ich komm da grad nicht weiter.

Offenbar kennen die wenigsten hier die Urheber des Songs.. Es handelt sich um die Band "Ghost" (übrigens schwedisch, nicht amerikanisch @heikemargret, deren Großteil der Songs sich entweder um den Teufel selbst, die Verhöhnung / Kritik des Christentums bzw Religion an sich oder Satire von christlichen Klischees und der Sexualmoral drehen.

Bei Mary on a Cross hingegen geht es im Marihuana bzw. Kiffen auf Tour. Das sagt Papa Emeritus ziemlich deutlich auf den Konzerten.

Woher ich das weiß:Hobby
THEENDLORD  10.01.2024, 21:58

Ich weiß der Post ist älter aber Forge erwähnte msl etwas über Mary on a beim metal Hammer / louder oder louds genannt

In der deutschen Übersetzung sieht man das Wortspiel auch nicht. "Mary on a" ist das Wortspiel, was man im Deutschen nicht erkennen kann. Klar hat das ganze irgendwie einen unlogischen Christlichen touch, der es nicht Christlich macht. Und wenn man nun auf den Rest des Liedes schaut, stellt man fest, dass grass besungen wird.