Ist das Lied "Mary On A Cross" satanistisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm, dir ist das Gesamtkonzept der Band Ghost schon bekannt oder?

Die Band IST satanistisch - die ersten Alben haben sich inhaltlich alle mit dem Teufel auseinandergesetzt. Auch die (ehemaligen) Kostüme haben sehr stark darauf angespielt, dazu auch das Verhalten bei Konzerten und die Videos auf YT.

Aber(!) die Texte der Band sind gleichzeitig auch hoffnungsvoll und (teilweise) sehr positiv formuliert.

Hier nochmal ein Artikel dazu:

https://www.metal-hammer.de/ghost-tobias-forge-ueber-pastor-und-satanismus-1149961/

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band
Fabian777510  17.12.2022, 23:53

Setze Deine Hoffnung auf den Herrn!

Hallo, ja auf jeden fall. Es geht um diesen Lied eigentlich um Satan. Weil die Band ja selber Satanisten sind und ich hasse sie.

Sie sprechen mit dem Satan!

You go down just like holy mary - du gehst runter, die Treppen runter zu Hölle

Marianna, Mary on a cross - in ein Kreuz\Fehlgeschlagen

Your beauty never ever scared me - deine Schönheit (Satans) hat niemals mich beängstigt. Warum würde er es dann zu einer Person sagen? Keine Person sieht erschreckend aus! Er sagt alles zu Satan, und er schickt die Signale zu Satan.

Bitte nicht hören, die Kinder in TikTok die sagen, "oh ist ein ganz normales Lied". Bitte passt auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LetsPlays  15.11.2023, 03:04

Okay, auch wenn die Band satanistische Texte hat, interveniere ich hier etwas.

"You go down just like holy mary" heißt nicht "du gehst runter, die Treppen runter zur Hölle" sondern "Du gehst runter wie die heilige Maria".

Es ist ein ziemlich schmutziger Vergleich, ein obszöner Text. Das "You" geht runter zum Befriedigen des lyrischen Ichs wie die Mutter Jesu vor dem Kreuz.

Als gläubiger Christ ist das natürlich blasphemisch zu deuten, satanistisch ist es jedoch nicht.

Es wird auch nicht "Marianna, Mary on a cross" gesungen, sondern "Mary on a, Mary on a Cross".

Da das lyrische Du hier eine Person ist, die in sexueller Beziehung mit dem lyrischen Ich steht, ist schwer von Satan persönlich auszugehen. Da die Band aber gern Texte mit satanistischem Inhalt stellt, könnte man hier mutmaßen, dass es sich um etwas Dämonisches handeln könnte. Andere vermuten einfach eine Message an die Freundin des Frontsängers, wobei diese Biographisierungen immer gefährlich und spekulativ sind.