Roboter wie echte Menschen?

12 Antworten

Schwer zu sagen, und zwar deswegen, weil wir den Begriff "intelligent" nicht genau beschreiben können. Damit wissen wir auch nicht, wann ein Roboter "intelligent" ist. Vermutlich nie, denn Mensch hätte es lieber, wenn nur er "intelligent" ist, da es ihn ansonsten gegenüber "dummen" Maschinen abwerten könnte.

Sollte ein Maschine nicht nur im Namen "intelligent" sein, wird der Begriff "intelligent" umdefiniert, so dass er für die Maschine nicht mehr gilt. Ein Beispiel dafür gibts du ja bereits: "sich wie Menschen verhalten können" - selbst wenn die Unterschiede gering wären, gäbe es immer noch Unterschiede.

Ob Mensch außerdem der geeignete Maßstab zur Beurteilung von Intelligenz ist, mag auch bezweifelt werden :)

Bushmills145  02.05.2023, 22:29

Erwäge dies: Hätte ein Roboter eine Intelligenz vergleichbar einem Menschen, würde Mensch den Roboter als mögliche Bedrohung wahrnehmen, und entweder abschalten, oder nur in sehr kontrollierter Umgebung laufen lassen.

Ein Roboter mit der Intelligenz eines Menschen würde dann allerdings ebenso "denken" - und seinerseits Menschen als Bedrohung für ihn ansehen, und darum probieren, den Einfluß von Menschen auf ihn zu kontrollieren.

Jein.. Also menschenähnliche Roboter wird es denke ich bald geben aber ob es Sinn macht wirklich Roboter zu entwickeln die perfekt dem Menschen nachgebaut sind, wird sich zeigen.. Für eine KI ist ein Roboter doch nicht mehr als ein Vehikel, eine KI ist nicht an einen Körper gebunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Cream31415926
Fragesteller

Aber es könnte sich dadurch rasch verbreiten und die Menschheit auslöschen. Nur als Software auch möglich (Atomwaffen) aber fraglich ob so einfach

MonkeyKing  03.05.2023, 18:26
@Cream31415926

Menschliche Roboter sind dafür keine geeignete Form. Stattdessen sind autonome Drohnen für unterschiedliche Einsatzzwecke eher geeignet, von kleinen fliegenden Drohnen über hundeähnliche Roboter bis hin zu rattengroßen, die überall hinkommen können. Es gibt viele Möglichkeiten.

Oder es wird einfach ein Virus erfunden, der die Menschheit auslöscht - wahrscheinlich die effizienteste Methode.

Cream31415926
Fragesteller
@MonkeyKing

Maan, sagen wir ich bin bald Milliardär, wie viel würde es kosten, dass du entsprechende Gerätschaften baust und entwickelst?

du würdest zudem einen sicheren Bunker, Frauen, andere Konformitäten bekommen.

MonkeyKing  03.05.2023, 18:33
@Cream31415926

Ich würde das nicht für alles Geld, Frauen und Konformitäten der Welt machen.

Nein, das ist Unsinn...

Nein.

Weil das überhaupt nicht die effizienteste Form ist.