Roboter gegen Mensch?

10 Antworten

für den bloßen Transport ist ein rein humanoider Roboter ungeeignet. In solchen Fällen ist ein Konzept wie bspw. Handle von Boston Dynamics sinnvoller (siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=-7xvqQeoA8c ), da er schwere Lasten mit hoher Beweglichkeit kombiniert.

Die humanoide Form ist lediglich in Situationen, wo man viel mit Menschen interagieren muss bzw. soll und die Infrastruktur auf ebendiesen Menschen ausgelegt wurde, RELATIV sinnvoll. Einen Schäden wie dieser "Terminator" hat ein solcher Roboter aber in der Tat nur in der Science Fiction - weil: Wozu?

Im direkten Duell kann man btw. folgende Annahmen treffen: Der Roboter wird schneller sein, stärker und eine DEUTLICH niedrigere Reaktionszeit haben, ist umgekehrt aber zum einen robuster gebaut (da Metallstruktur) und gleichzeitig verwundbarer (es gibt Strom- und ggf. auch Hydraulikleitungen, Sensoren etc.). Außerdem ist ein solcher Roboter auf den Transport ausgelegt - nicht auf den Kampf. Er besitzt keine Kenntnis der menschlichen Physiologie, so dass er diesen Befehl schlicht nicht deuten könnte. Denn um eine "Verletzung" und einen diesbezüglich gegebenen Befehl ausführen zu können, müsste er ja wissen, WAS eine Verletzung ist, dazu grobe, anatomische Kenntnisse seines Gegenübers haben, wissen, wo dessen Schwachstellen sind und welche Belastungsfähigkeiten ein Mensch besitzt.

Kurzum: Ein Roboter, der für den Transport ausgelegt ist, würde auf diese Aufforderung nur mit "ungültiger Befehl" reagieren, da er ihn nicht zu interpretieren weiß. Da hilft auch kein Machine Learning - denn wo und wie soll er mit dem Lernen anfangen?

Wenn der Roboter nicht kämpfen kann, dann würde ein Mensch gewinnen. Aber eine Kanpfmaschine (Cyborg) würde uns windelweich verprügeln oder sogar töten. Bei Befehl hat der Mensch null Chance

Bei gleicher Stärke zwischen Menschen und Roboter entscheidet die Ausdauer alles. Ein Roboter hat unendlich Ausdauer, deshalb wird er auch gewinnen.

Astroseneca  19.10.2022, 17:37

Unendlich Ausdauer kann man nicht sagen da sie Strom brauchen, dafür müssen sie erst lernen Strom zu produzieren oder alte von Menschehand erbaute hernehmen und sie reparieren können. Zudem werden sich viele Menschen verstecken und im Untergrund leben

Da hast nen Cyborg aus Terminator daher geholt, DIE sind ja explizit zum Kämpfen gebaut worden, nur versagten eben bei der KI die Asimov-Gesetze

Wenn Du aber einen programmierst nur zum Arbeiten bzw Unterstützen und hier die Asimov-Gesetze einprogrammiert sind, dann wird der sich nicht gegen die Menschheit erheben können, da dies gegen seine Programmierung ist. Soweit die Theorie

Lassen wir mal die Asimov-Gesetze weg, dann wir der jeden Menschen windelweich prügeln können "ohne mit der Wimper zu zucken"

vogel80  19.10.2022, 14:41

Asimov war kein Assi - also nur ein S bitte :)

MichaelSAL74  19.10.2022, 14:42
@vogel80

pardon, stimmt. Jetzt wo Du es sagst... Fehlerkorrektur hat wohl da zugeschlagen, fiel mir nicht auf. Korrigieren wir mal...

Nein, der Mensch wäre chancenlos.

Erkundige dich einfach mal, wie weit die Robotik inzwischen ist. An Kampfrobotern wird schon lange gearbeitet und die müssen nicht unbedingt humanoid sein. Humanoide Roboter können inzwischen laufen, springen, Salto vorwärts und rückwärts, und zwar besser als die meisten Menschen ohne Training. Verletzlicher als wir sind die auch nicht.