Können in der Zukunft Roboter gebaut werden die genauso aussehen und sich verhalten wie Menschen?

3 Antworten

Nicht genauso. Der Grund liegt vor allem in der Beschaffenheit des Gewebes. Der hochkomplexe Aufbau unsrer Muskelstränge und teils mikroskopisch kleine Unregelmäßigkeiten machen ein Gesicht asymmetrisch und sorgen dafür, dass die Haut sehr filigran deformiert. Das lässt sie für uns realistisch erscheinen.

Das lässt sich allerdings kaum nachbauen, ebensowenig, wie die subdermale Lichtbrechung sich perfekt nachahmen lässt.

Künstliche Menschen werden definitiv gebaut werden, schon alleine deswegen, weil es möglich ist. Und sie werden mit der Zeit echten Menschen sehr ähnlich sehen. Aber nicht hundertprozentig realistisch. Der sogenannte 'Uncanny Valley'-Effekt wird sich höchstwahrscheinlich nie komplett vermeiden lassen.

Hast du den Film iRobot gesehen. Visionär. Es ist möglich, daran wird gearbeitet und es wird so kommen.