Stromgenerator vs Akku?

2 Antworten

Wie der effektive Wirkungsgrad bei Generatoren letztendlich ist, hab ich nicht wirklich recherchiert... Aber ich kann mir schon vorstellen, dass da ein Akku zumindest ähnlich effektiv sein kann. Zum einen natürlich wegen dem zusätzlichen Gewicht, dann geht natürlich viel Energie beim umwandeln verloren... Chemische Energie->thermische Energie->Mechanische Energie->Elektrische Energie und jede Menge Reibungs/Wärmeverluste.. Dann kommen natürlich die Abgase und auch die Abwärme hinzu.. Je nach Einsatz von den Robotern wäre das ein KO-Kriterium... Einsatz im geschlossenen Raum oder bei schlechter Belüftung wären da lebensgefährlich für Personen in der Umgebung... (Kohlenmonoxyd/Kohlendioxyd) Im freien wäre das sicherlich kein großes Hindernis..

Akku und Emotor sind ein extrem eingespieltes Team da gibt es sehr gute industrieware zu ständig sinkenden Preisen. methantank, Brennstoffzelle und E-Motor sind immer noch Ausnahme Technologien und das wird seinen Grund haben