Wann wird es Roboter zu kaufen geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am weitesten sind die japanischen Roboter in Sachen "Kommunikation" würde ich sagen, da kann man sich schon mit einem Roboter gut über alles mögliche unterhalten. Boston Dynamics in den USA sind wiederum echt gut darin geworden, Roboter zu schaffen, die sich wie Menschen bewegen können.

Ich denke trotzdem dass es noch 10 Jahre dauern wird, bis die ersten (Superreichen) sich Roboter in den Haushalt stellen und selsbt dann sind die Roboter wahrscheinlich nicht Allrounder, sonder spezialisiert.

Es gibt schon Roboter die kochen können, kosten eben sehr viel. Staubsaugroboter gibt es für 100-200€ und chatbots gibt es gratis.

Gibt es schon lange im Gewerbe und Industrie. Wenn du genug Geld hast, kannst du dir einen kaufen.

Gibt es doch schon: Multikocher wie Thermomix, Stausaugroboter und digitale Assistent gibt es auch schon.

Jetzt muss man reflektieren, was man erwartet. Ein Roboter, der alles macht ist hochkomplex. So ein System zu entwickeln ist unglaublich schwierig. Dazu kommt noch der hohe Einkaufspreis und laufende Kosten (Reparatur, Wartung, Updates). Da ist es deutlich günstiger Menschen für diese Aufgaben zu bezahlen und das wird noch sehr lange so bleiben.

Ich schätze das wird noch einige Jahre dauern.