Ist der Beruf des Mechatronikers durch Automatisierung ersetzbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht wird erstmal das erneute Zeitalter von Rohstoffen eintreten. Sieht man ja überall auf der Welt. Das Geld fließt nicht in High Tech, sondern in Rohstoffe und Minen! Überall werden vor allem AKWs gebaut und geplant. Naja zumindest außer Deutschland. Unsere Regierung schaltet lieber ab und hofft... auf gutes Wetter!

Vielleicht wird es eines Tages Vollautomaten zum Reifenwechsel geben, aber dass morgen Rob01 in der Werkstatt die Straße runter vom Chef den Mitarbeitern vorgestellt wird sehe ich nicht. Eher wird es sich sehr stark spezialisieren und weniger Autos geben. Es könnte in eine erneute Depression wie vor ca 100 Jahren gehen. Wenn wir da durch sind ist die Welt eine ganz andere als heute. Aber das was da sein wird weiß heute noch keiner. Auf jeden Fall nicht StarTrek!

Kann ich mich irren? Klar. Wir reden hier aber auch von Jahrzehnten!

Was rate ich dir? Wenn du Mechatroniker werden willst, dann mach das!

Nein, der Mechatroniker ist derjenige, der die Automatisierung wartet und einstellt. Meist als Einsteller oder in der Instandhaltung beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeitskräfte sind immer noch notwendig. Die Roboter und Werkzeugmaschinen müssen gewartet und auch programmiert werden.

Auch die Fabriken die diese Roboter/Werkzeugmaschinen herstellen, benötigen Arbeitskräfte.

in 50-100 Jahren

Rumpelric  17.02.2023, 18:06

...vielleicht...

Zweifelhaft.

Ein Mechatroniker wird tätig, wenn eine technische Einrichtung/ein Gerät/ein Fahrzeug nicht tut, was es soll. Die Anzahl an Gründen dafür ist unendlich. Der Mechatroniker erkennt aus Erfahrung, wo die Fehler- bzw. Störquelle liegt bzw. liegen kann.

Diesen Erfahrungsschatz kann eine künstliche Intelligenz kaum aufbauen.