Pferdetrainer werden ohne Ausbildung zur Pferdewirtin?

4 Antworten

Wenn du nicht Pferdewirt werden kannst aufgrund körperlicher Einschränkungen, wirst du auch keinen Trainerschein schaffen.

Was aber vorstellbar wäre, ist einen Beruf im sozialen Bereich zu lernen und dann eine Weiterbildung in Richtung Reittherapie zu machen. Das würde Dir die Möglichkeit eröffnen, Therapiepferde auszubilden und Dich auf diesem Wege dann auch deinen Möglichkeiten entsprechend weiter zu entfalten.

Kürzlich sah ich im Buchhandel ein autobiographisches Buch von jemandem, der sogar vom Rollstuhl aus Pferde bändigt, an denen andere („normal bewegliche Menschen“) verzweifeln. Ameruosos Art ist sicher nicht Einstufung eins nachzuahmen, aber er zeigt doch, dass jeder seinen ganz eigenen, ungewöhnlichen Weg finden könnte.

PixelSunny
Fragesteller

Warum sollte ich den Trainerschein nicht schaffen? Pferdewirt sein und nur Pferdetrainer ist doch was komplett anderes. Pferdewirt ist ja nicht nur das Pony kuscheln und ein bisschen reiten sondern auch harte Stallarbeit. Und mit genau dieser täglichen Stallarbeit würde ich auf dauer nicht klar kommen.

Ich kann reiten, hab schon Freunden geholfen das ihre Pferde ohne Angst in den Hänger gehen und durfte schon beim einreiten zweier Pferden helfen. Außerdem war am anfang meine Reitbeteiligung auch nicht gerade der liebste unterm Sattel. Dank Bodenarbeit haben wir beide das Problem inzwischen gelöst.

Aktuell arbeite ich daran mit meiner Pflegebeteiligung endlich Spazieren gehen zu können. Er ist nämlich sehr schreckhaft und misstrauisch.

Also sag mir bitte warum ich den Trainerschein nicht schaffen könnte?

Urlewas  31.03.2019, 20:33
@PixelSunny

Du sprichst von einer Behinderung. Welcher Art diese ist, wissen wir nicht. Was ich aber weiß: bei den Lehrgängen zum Trainerschein gehört ebenfalls morgendliches Ställe ausmisten zum Programm. Und bei den Lehrgängen werden reglmäßig Teilnehmer mit dem Sanka abgeholt.

Aber wenn du so sicher bist, einen Trainerschein schaffen zu können und sowieso meinst, schon unheimlich viel drauf zu haben, warum fragst du dann hier überhaupt? Schade um die Zeit und Mühe, die man sich mit den Antworten gemacht hat.

PixelSunny
Fragesteller
@Urlewas

Entschuldigen Sie mich? Ich habe folgendes gefragt: "Weiß jemand ob es einen anderen Weg gibt, Trainer zu werden? Wenn ja, wer bildet aus, und wo ist diese Ausbildung? Welche Vorraussetzungen brauche ich? Und wieviel kostet der ganze Spaß insgesamt?"

Und von Ihnen kommt einfach nur "Schaffst du nicht mit einer Behinderung."

Sie haben nicht einer meiner Fragen beantwortet. Ich kann es ja nicht wissen. Der eine sagt, dass solche Ausbildungen 2 Jahre dauern, der andere nur 3 Monate, dann sagt einer man soll es sein lassen und eine Ausbildung als Pferdewirtin machen, der andere meint man braucht Pferdeerfahrung, der andere meint man braucht sie nicht. Jeder sagte etwas anderes, als ich im Internet recherchiert habe.

Deswegen Frage ich hier, damit ich endlich eine vernünftige, klare Antwort auf meine Frage bekomme.

Urlewas  31.03.2019, 21:04
@PixelSunny

Ich habe nicht nur diesen einen, von dir zitierten Halbsatz geschrieben, den du aus dem Zusammenhang reißt und mit dem Du Dich anscheinend so verletzt fühlst, dass dir mein ganzer weiterer Text mit konstruktiven Vorschlägen und Ermutigungen völlig entgangen ist.

Ich hatte schon viel zu tun mit Menschen, die trotz erheblicher Behinderungen erstaunliches geleistet haben. Aber solche, die schnell beleidigt sind, erreichen meiner Beobachtung nach nicht besonders viel. Dies nur am Rande.

Uber die Kosten kann man erst recherchieren, wenn man den genauen Plan hat.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und viel Erfolg für deine Laufbahn. 😊

Hufpfote  31.03.2019, 22:03
Wenn du nicht Pferdewirt werden kannst aufgrund körperlicher Einschränkungen, wirst du auch keinen Trainerschein schaffen.

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man als Pferdewirt auf einem Gestüt arbeitet oder Reitunterricht gibt. Ersteres ist körperlich sehr anstrengend. Reitunterricht geben hingegen wenig bis gar nicht.

Urlewas  31.03.2019, 22:20
@Hufpfote

Reitunterricht geben nicht - aber den Trainerschein mit den vorhergehenden Lehrgängen verlangt einem körperlich sicherlich einiges mehr ab als eine Woche Praktikum. Manch einer, der gerne unterrichten würde, scheitert aus oben genannten Gründen. Ohne eigenes zuverlässiges Pferd kommt manch einer nicht mal zu den Zugangsvoraussetzungen. Ich habe den Krankenwagen fahren, und gesunde Menschen aufgeben gesehen. Aber bitte - sie kann es ja gern versuchen. Ich habe mich bemüht zu helfen, eine Alternative aufgezeigt und keine Lust, darüber zu diskutieren. Wenn FS mein Vorschlag nicht gefällt, braucht sie ihn ja nicht in Erwägung zu ziehen.

Euch allen nen schönen Abend noch.

Hallo,

Pferdetrainer ist kein geschützter Beruf, somit darf sich jeder so nennen und danach arbeiten. Allerdings kommt es bei den meisten besser an, wenn man was vorweisen kann.

Dazu besucht man Kurse, Seminare oder macht eine Ausbildung (in Deutschland nicht anerkannt), für die man nicht gerade wenig Geld bezahlt. Die meisten machen das nebenberuflich. Ich empfehle dir da auch wirklich erst eine ordentliche Ausbildung zu machen, dann den Trainerschein und dies dann nebenbei zu führen. Dazu muss man nicht PferdewirtIn lernen, das kann jeder machen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Du brauchst so gesehen gar keine Ausbildung, unterrichten u. Pferde trainieren darf nun jeder. Ohne Trainerschein oder sonstige Qualifikation ist halt die Frage, wer dann zu dir kommt. Vor allem, wenn du das Hauptberuflich machen willst... möchtest du gezielt Elemente einer bestimmten Richtung oder einer nennen wir es Philosophie unterrichten, empfiehlt sich natürlich schon eine Ausbildung deinerseits.

Pferdewirt muss man dazu nicht zwingend sein, Abzeichen u. Trainerscheine kann man auch ohne machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung