Was muss man studieren um Pferdewirtin zu werden und wie lange dauert das Studium?

8 Antworten

pferdewirt ist ein ausbildungsberuf mit mehreren fachrichtungen.

prinzipiell reicht ein guter hauptschulabschluss als voraussetzung, mittlere reife ist wünschenswert. man braucht relativ viel mathe, ein gutes gedächtnis und die rechtschreibung muss einwandfrei sein, ebenso muss man sich sprachlich gut ausdrücken können.

http://www.planet-beruf.de/Pferdewirt-in.2609.0.html

es ist übrigens keine voraussetzung, dass man reiten kann. das kann man auch während der ausbildung lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  04.09.2015, 09:49

Das ist aber nur bei Pferdewirten für Zucht und Haltung der Fall. Wenn man den Schwerpunkt beim Reiten hat, muss man schon eine Ecke reiten können, sonst bekommt man keinen Ausbildungsplatz.

Hallo xxSOSSExx,

du musst gar nix studieren, da es ein Ausbildungsberuf ist. :)

Was ich dir allerdings raten würde, wenn du diesen Beruf erlernen möchtest, dass du die Reitabzeichen machst und möglichst viel Erfahrung ´sammelst. Es bewerben sich schließlich mehrere Leut und da haben die, die schon etwas Erfahrung vorlegen können, eher Chancen.

MFG Sesshomarux33

Huhu,

Pferdewirt ist ein Ausbildungberuf mit einer dreijährigen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Je nach Fachrichtung ist aber nicht jeder Ausbildungsstall für dich möglich.

Liebe Grüße

Du musst garnichts Studieren. Aber du musst eine Duale Ausbildung machen. Die geht drei Jahre. Also Arbeiten im Betrieb und die Schulbank drücken

Das ist ein Ausbildubgsberuf bei dem aber merklich abiturienten bevorzugt werden wie man immer wieder mitbekommen darf ....