Der Weg zum Pferdewirt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal dazu: du sollst meist für diese Ausbildung Vorerfahrung mitnehmen. Es wird niemand eingestellt der nicht reiten kann, weil das muss man auch machen können als Pferdewirt, oft muss man auch in der Ausbildung Pferde ausbilden könne und bei Turnieren vorstellen können.

Meist wird Reitabzeichen 6 verlangt, bevor du Ausbildung anfangen  kannst. Somit wenn du überhaupt nicht reitest, dann schau dich so anders um ;)

dourownthing
Fragesteller

Ich reite auf A Niveau Dressur und Springen auf E Niveau. Ich hatte bis vor einem halben Jahr drei Jahre lang eine sieben Jährige Reitbeteiligung, die kaum eingeritten war und Ich habe ihn selbstständig auf A Niveau beritten, ohne Hilfe, nur aus Lehrbüchern. Ich glaube, ich habe genügend Erfahrungen um eine Ausbildung zu beginnen. Trotzdem danke für deine Antwort und deine Hilfsbereitschaft.

Lyrily  17.05.2015, 19:12
@dourownthing

Also in diesem Beruf musst du sehr fleißig sein und du hast nicht so viel "Freizeit" für dich. Eine Bekannte macht auch Ausbildung zur Pferdewirtin und sie ist meist von 8 bis 20 Uhr vor Ort (wegen Reitstunden aber auch eigenen Pferden und Pflegepferden). Dann an Wochenenden muss die öfters zur Turnieren, ob ihre Schüler zu begleiten oder andere Pferde weiter entwickeln oder auf die Turniere für Anfäger vorbereiten. Eigene Zeit kann man aber etwas flexibeler (bei ihr bei uns im Stall) organisieren.

D.h. Reitstunden sind fest und normale alltägliche Arbeit wie Versorgung von Pferden, Ausmisten evtl., Pflege von Verletzten usw. aber zwischendurch kann sie Pflegepferde kurz auf Paddock raus bringen, oder mit einer Reitschülerin beim spontanen Unterricht ausreiten.

Ist aber von Stall zu Stall unterschiedlich und dann nochmal besteht der Unterschied ob es ein eher Freizeitstall mit bisschen Turnieren ist, oder ein richtig profisioneller Stall ist, oder gar ein Gestüt ist.

Ausbildungsabläufe sind anders und du musst bedenken, dass du zur Schule weiter weg fahren musst. Die Bekannte von mir muss um 6 losfahren mit Zug damit sie um 8 Uhr püntlich da ist.

Wegen Verdienst kann ich dir leider nichts sagen ^^ das musst du grob im Internet schauen ;)  Wegen Arbeitsstellen ist es so eigentlich so (im anständigen Reitstall), dass sie ihre Azubis behalten. Somit werden nie zu viele ausgebildet.

Ich würde dir erstmal raten ein Praktikum zu machen, am besten dort wo evtl. eine Ausbildung angeboten werden könnte. Weil selbst wenn sie nicht suchen werden (offiziell), falls du dich richtig gut anstellst und später im Privatgespräch deine Interesse äußerst, könnte man vielleicht darüber reden.

Doch leider vermute ich, dass mit 15 dich niemand zur Ausbildung einstellen wird, maximum mit 16. (was ich auch eher weniger denke, weil man Pferde von A nach B fahren muss und man dafür Führerschein braucht und evtl wegen Versicherungsschutz und Arbeitszeiten)

Erkundigen kostet nichts, doch ich würde dir raten dich erstmal Weiterzubilden (schulisch) und wenn du 17 bist, dich für die Ausbildung umschauen. Und am besten dann auch Führerschein ab 17 Jahren machen, kommt auch oft gut an :)

dourownthing
Fragesteller

Okay vielen Dank. Ich denke mit der wenigen Freizeit würde es für mich kein Problem werden, da ich mich kaum mit Freunden treffe, bzw kaum Freunde habe, weil ich introvertiert bin. Meine besten Freunde waren schon immer Pferde, deswegen würde ich sehr gerne diesen Beruf auswählen. Das mit dem Praktikum ist eine gute Idee, ich schau mal ob ich in den Sommerferien oder so mal ein ein paar Wochen auf einem größeren Hof unterkommen kann. Vielen Dank! :)

Lyrily  17.05.2015, 19:28
@dourownthing

Immer wieder gern ;)

Verstehe was du meinst mit den Pferden :)

Sind bessere Menschen als wir es sind ;)

Ist das wirklich dein Traumberuf?

Der Beruf des Pferdewirtes/Pferdewirtin, egal in welchem Schwerpunktbereich ist ein körperlich harter relativ schlecht bezahlter Job. Evtl. solltest du bevor du dich für diesen Berufsweg entscheidest einige Praktika in verschiedenen Betrieben machen.

Deine Hauptaufgaben werden in den meisten Betrieben weniger mit Reiten zu tun haben. Hauptsächlich wirst du dich mit Pferdefütterung, Boxenmisten, sämtlichen Hiwiaufgaben, Reperatur und Reinigungsaufgaben und den Aufgaben die kein anderer wahrnehmen möchte beschäftigen dürfen.

(Denke bei deiner Berufwahl auch an die Zukunft. Was machst du wenn du irgendwann mal 50 bist und körperlich vielleicht nicht mehr ganz so fit? Was ist mit Familienplanung und Co. ....?)

Falls du dich für eine Ausbildung mit Schwerpunkt Reiten interessierst und sicher gehen möchtest dass du für diesen Berufsweg wirklich geeignet bist, nehme doch mal an einem freiwilligen Eignungstest für Pferdewirte teil. (Wenn du hier gut abschneidest, bekommst du entsprechende Empfehlungen ausgestellt, die dir bei deinen Bewerbungen sicher behilflich sein Könnten.) Berufsreiten hat nichts mehr mit Hobby und Spaß zu tun. In den meisten Betrieben geht es hauptsächlich um das schnelle Geld. Es geht nicht um die korrekte und reelle Ausbildung von Pferden, es geht viel mehr um eine schnelle Ausbildung von jungen Pferden die möglichst früh irgendwie in den Sport gehen sollen.

Als Pferdewirt hast du nur Erfolg und verdienst einigermaßen gut, wenn du auf einem entsprechend großen und bekannten Betrieb arbeitest, von dem Betrieb gefördert wirst, Pferdeverstand hast und in deinem Job verdammt gut und leistungsbereit bist (also entsprechendes Talent mitbringst).

dourownthing
Fragesteller

Zunächst einmal Danke für deine Antwort. Auf einige Punkte möchte ich auch eingehen: Ja, das ist wirklich mein Traumberuf. Für mich ist Reiten nicht mein Hobby, sondern meine Lebenseinstellung. Und da spielt nicht nur das Reiten, sondern der Umgang, die Betreuung und Pflege der Pferde im Vordergrund. Außerdem kommen da noch ein paar persönliche Dinge dazu.. Dann Familienplanung ist bei mir jetzt nicht so das Thema, da ich mit Menschen nicht so klar komme, sehr introvertiert bin, bis jetzt noch Kinder haben möchte(Kann sich ja alles noch ändern, ich weiß) und nur mit sehr sehr wenigen Personen intim/ persönlich bin. Das mit dem "Pferde sollen schnellst wie möglich in den Sport gehen" ist genau das, was ich hasse. Für mich waren Pferde immer Familie und ich möchte, dass es alle lernen zu verstehen, das es nicht Sportgeräte sind, ich möchte Leuten Pferde(!)[Nicht Sportgeräte] nahe bringen, diese ganzen Klischees mit "Mädchensport" und dem ganzen Kladeradatsch endgültig beiseite schaffen. Diesen Eignungstest werde ich mal machen, mal schauen, wie ich dort abschneide. Vielen Dank für deine Hilfe! :)

NanaHu  20.05.2015, 11:30
@dourownthing

Ich bewundere dich für deine Euphorie und deine Sicht der Dinge. Doch du wirst, das was du suchst nur in den wenigsten Ställen finden und das was jetzt kommt ist auch ist jetzt sicherlich nicht das was du hören möchtest.....entspricht aber leider der Realtiät.

Dann Familienplanung ist bei mir jetzt nicht so das Thema, da ich mit Menschen nicht so klar komme, sehr introvertiert bin, bis jetzt noch Kinder haben möchte(Kann sich ja alles noch ändern, ich weiß) und nur mit sehr sehr wenigen Personen intim/ persönlich bin.

Das ist evtl. ein Problem, du musst in dem Beruf offen und Teamfähig sein. [Du solltest dich gut unterordnen können denn in fast allen Betrieben (das ist nicht nur bei den Pferdewirten so, sondern in fast allen Berufsgruppen) gibt es eine bestimme Hierarchie der du dich anpassen musst.] Als Pferdewirt solltest du gut mit Mensch und Tier umgehen können, erstmal wegen deiner Kollegen/Vorgesetzten und weil du ggf. späteren Kunden Pferde verkaufen sollst.

Das mit dem "Pferde sollen schnellst wie möglich in den Sport gehen" ist genau das, was ich hasse. Für mich waren Pferde immer Familie und ich möchte, dass es alle lernen zu verstehen, das es nicht Sportgeräte sind, ich möchte Leuten Pferde(!)[Nicht Sportgeräte] nahe bringen, diese ganzen Klischees mit "Mädchensport" und dem ganzen Kladeradatsch endgültig beiseite schaffen.

Genau dass ist das, was du in den meisten Ausbildungsbetrieben nicht finden wirst.

Du wirst eine ganzen Markt/Branche nicht umdrehen können.

Ein Markt entwickelt sich immer entspechend der Nachfrage!!!!

Die heutige Pferdeausbildung und Zucht hat in den meisten Betrieben nur noch einen finanziellen Aspekt (Außnahmen sind Freizeitzüchter, die aus der Liebe zum Tier züchten). Es ist wahnsinnig teuer ein junges Pferd zu einem fertigen Reitpferd aus zu bilden und über diese Zeit komplett zu versorgen (Teilweise werden bei einigen Züchtern Pferde auf gekauft, ausgebildet und wieder verkauft um den Aufzuchtskosten zu entgehen). Je länger ein Betrieb ein Pferd im Stall hat, desto teurer wird das Tier für den Betrieb (Ausbildung, Futter, Tierarzt, usw). Es geht tatsächlich darum ein Pferd schnellstmöglich erfolgreich in den Sport zu bringen. (Je erfolgreicher das Pferd, desto teurer und schneller kann dieses verkauft werden).

dourownthing
Fragesteller

genau deswegen möchte ich ja Reitlehrerin, Stallbesitzer und sonst was alles werden, um schon kleinen Kindern einen richtigen Umgang mit Pferden beizubringen. Ich denke schon, dass ich was bewegen kann in dieser Branche, wenn auch nur was klitze kleines. Wenn einer damit anfängt und es funktioniert, ziehen immer mehr Leute hinterher und machen es einem nach. Nur leider muss jemand den Anfang wagen und es zumindest versuchen und genau das muss ich machen. Selbst wenn ich dafür erst zehn Jahre lang oder so ala Stallbursche nur die Drecksarbeit machen muss, bis ich genügend Geld habe um einen eigenen Stall finanzieren zu können, selber auszubilden, zu lehren und alles. Meine Seele ist für Pferde bestimmt, mein Seelenverwandter ist ein Pferd, ich verstehe Pferde besser als Menschen. Ich MUSS das versuchen. Vielleicht werde ich es ja nicht schaffen, aber wenigstens wäre ich zufrieden mit mir und hätte es versucht. Vielleicht hörst du ja aber auch in zwanzig Jahren von mir, dass ich berühmt bin für meine Pferdehaltung oder so. Ich weiß, ich bin ein sehr optimistischer Mensch und mein Optimismus wird mich wahrscheinlich irgendwann auch mal umbringen, aber das ist mir egal. Und ich Danke dir nichtsdestotrotz tausend mal für deine Hilfsbereitschaft und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast mir einen solch aufklärenden Text zu schreiben, der mir wirklich, sehr sehr weiter geholfen hat! :)

ich weis dass man an der berufschule bei der uni hohenehim den tierwirt also auch den pferde wirt machen kann. an der berufschule habe ich sehr gute erfahrungen gemacht in dem ich mit den lehrern gesprochen habe.

http://www.bs-muensingen.de/berufsschule-fuer-pferdewirte.html

Urlewas  13.04.2021, 16:35

Tierwirt ist nicht Pferdewirt, und Pferdewirt gibt es nicht in Hohenheim.
Für Baden Württemberg ist die Berufsschule in Münsingen , die Zwischenprüfung teilweise in Karlsruhe, und die Abschlußprüfungen sind für ganz Deutschland in Warendorf.

Du brauchst kein eigenes Pferd:) Ich hab noch keine Erfahrung, aber eine Freundin von mir is Grad in der Ausbildung, es ist zwar anstrengend, aber ihr macht es wirklich Spaß :D

In fast allen Betrieben muss man Ü18 sein. Das liegt allein schon an der Versicherung und weil man bestenfalls einen (Hänger)führerschein haben sollte.

Meine Erfahrungen: Man hat extrem wenig Zeit.

Ich hab um 7:oo angefangen und bis 18:oo gearbeitet (mit Pausen). WE war jedes zweite frei. Ich hab hatte nach der Arbeit noch mein eigenes Pferd zu versorgen, Wohnung in Schuss halten, einkaufen....

Die Arbeit ist körperlich unheimlich anstrengend.

Ein eigenes Pferd brauchst du nicht und ich empfehle es auch nicht. Du hast einfach zu wenig Zeit und Geld dafür.

Was man in etwa verdient, kannst du leicht ergooglen.

Man hat 1-3x die Woche Unterricht in der Berufsschule. Für Pferdewirte gibts da nicht so viele, deswegen kanns sein, dass man sehr weit fahren muss. Ich kenne welche, die 3 Stunden pro Weg fahren..

Wie schnell man eine Stelle findet, kann man nicht sagen. Kommt drauf an, wo man ist, wie viele Betriebe es dort gibt, wo man gelernt hat usw.

dourownthing
Fragesteller

okay danke!