Kann ich diese Email so absenden?

5 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist xxx. Ich bin xxx Jahre alt und wohne in xxx. Momentan besuche ich die xxx Klasse der xxx Schule und möchte ab Herbst 2021 eine Ausbildung zur Pferdewirtin, Fachrichtung xxx oder auch xxx beginnen. Falls Sie eine Ausbildung in diesen beiden Fachrichtungen anbieten würde ich mich Ihnen gerne meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen. Gibt es hierfür einen Ansprechpartner?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

juliadeju
Fragesteller

Hey danke, das Problem ist, dass ich momentan keine Schule besuche. Ich habe meinen Abschluss schon. Ich hatte eine Ausbildung angefangen beim Finanzamt die hat mich gesundheitlich kaputt gemacht, deshalb bin ich bis Ende des Jahres krankgeschrieben🙄

soll ich aber dazu schreiben, dass ich einen Realschulabschluss habe ?

Hjalti  13.07.2020, 11:07
@juliadeju

Ja, auf jeden Fall. Mehr brauchst du noch nicht reinschreiben, der Rest kommt in die Bewerbungsunterlagen.

juliadeju
Fragesteller
@Hjalti

Wie könnte ich das am besten umformulieren?

Hjalti  13.07.2020, 11:42
@juliadeju

Einfach weg lassen. Also zB mein Name ist xxx. Ich bin xxx Jahre alt und wohne in xxx. Mein Schulabschluss ist die mittlere Reife und ich möchte ab Herbst 2021 eine Ausbildung zur Pferdewirtin, Fachrichtung xxx oder auch xxx beginnen.

Noch kurz auf ein Wort: ich bin selbst Pferdewirt(schaftsmeister), meine Ausbildung ist ein paar Jährchen her, sicherlich ist mittlerweile einiges anders. Geändert hat sich jedoch nicht, dass dies nicht unbedingt ein Beruf ist für zart besaitete Gemüter. Es geht primär um Geld verdienen wie in jedem anderen Betrieb auch. Da werden viele Entscheidungen getroffen, die sind nicht immer pro Tier sondern vor allem pro Wirtschaftlichkeit. Der Arbeitsalltag ist hart, der Ton rauh. Muss man doch einiges abkönnen.

grammatikalisch besser:

Guten Tag,

mein Name ist xyz und ich bin xx Jahre alt. Ich interessiere ich mich sehr für eine Ausbildung zur Pferdewirtin im Bereich Service und Haltung oder für die Fachrichtung Zucht. Aus diesem Grund wollte ich mich bei Ihnen erkundigen, ob Sie Azubis für das Jahr 2021 ausbilden. Momentan nehme ich Westernreitunterricht. Ab November starte ich ein Praktikum auf einem Western Gestüt, um mehr Erfahrungen zu sammeln.

Ich würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

juliadeju
Fragesteller

Dankeschön ☺️

snowshoe  13.07.2020, 11:14
@juliadeju

....gern geschehen! Ich drücke dir die Daumen für den Ausbildungsplatz!

Ich würde den vorletzten und letzten Satz noch miteinander verknüpfen das es etwas abgehackt klingt, also so: ,,Momentan nehme ich Westernreitunterricht, aber ab November starte ich ein Praktikum auf einem Western Gestüt, um mehr Erfahrungen zu sammeln.''

Ansonsten finde ich die Email echt gut und hoffe das alles klappt^^

juliadeju
Fragesteller

Danke🥰

Schreibe nicht

„wollte ich mich bei Ihnen erkundigen“.

Es suggeriert dem Leser, dass Du das jetzt vielleicht nicht mehr willst. Besser ist

„frage ich bei Ihnen an“.

Nutze in Bewerbungen und Anschreiben immer die aktive Form, denn Du tust es immer gerade jetzt.

Lass Azubis weg, denn natürlich werden Auszubildende ausgebildet:

„Aus diesem Grund frage ich bei Ihnen an, ob Sie für das Jahr 2021 ausbilden.“

Außerdem sind Sätze mit würde würdelos:

„Ich freue mich auf eine positive Antwort.“

juliadeju
Fragesteller

Vielen Dank!☺️

Also fernab der Schreibfehler und des Ausdrucks würde ich bei sowas immer anrufen.

Freundlich erkundigen, Ansprechpartner notieren, anschließend persönliche Bewerbung mit persönlicher Ansprache. Zudem hast du dann direkt eine Einleitung bzw. Bezugspunkt zwecks "Nach dem netten Gespräch anbei meine Unterlagen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung