Anschreiben Ausbildung Pferdewirt

2 Antworten

Hallo Kairi1995,

was vmnth zur Einleitung geschrieben hat, ist völlig richtig, und ihr/sein Vorschlag ist eine echte Verbesserung. Falls Dir das noch nicht reicht, kannst Du hier mal nach weiteren Anregungen schauen: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/

Was mir in Deinem Text am meisten fehlt, ist eine Argumentation, warum Du für den Beruf geeignet sein könntest. Über Deine Motivation schreibst Du genug, aber über Deine Qualifikation eigentlich gar nichts. Hast Du vielleicht schon mal bei der Pflege der Pferde geholfen oder irgendwelche anderen Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Dann solltest Du das unbedingt reinschreiben. Falls nicht, solltest Du zumindest versuchen, gewisse allgemeine Kriterien, die für den Beruf wichtig sind - z. B. Zuverlässigkeit - mit geeigneten Beispielen aus Deinem Leben zu belegen.

Du kannst dann gerne noch mal einen überarbeiteten Entwurf hier einstellen.

Hi,

nach neuesten Erkenntnissen :-) soll der Einleitungssatz ja nicht mehr der sein, dass man sich bewirbt und wo man das Angebot her hat gehört in den Betreff - von daher mein Vorschlag:

Bewerbung als Pferdewirtin, Ihr Ausbildungsangebot vom xx.xx.2014 bei der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr xyz,

seit ich im Alter von 9 Jahren meine ersten Reitstunden hatte sind Pferde meine große Leidenschaft.

Ich besitze sowohl das kleine und große Hufeisen als auch den Basispass.

Als ich Ihr Ausbildungsangebot las, wusste ich sofort, dass ich mich bei Ihnen bewerbe.

Ich möchte den Umgang und die Arbeit mit Pferden vertiefen und an deren Ausbildung und Entwicklung teilnehmen.

Aus diesem Grund hat mich die Möglichkeit, in Ihrem Betrieb eine Ausbildung zur Pferdewirtin machen zu können, sofort begeistert.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich auf einen persönlichen Vorstellungstermin.

Mit freundlichen Grüßen

Letztlich ist es Deine Entscheidung wie Du das schreibst, also mach mich nicht verantwortlich, falls es nicht klappt :-)) Ach ja, das Gymnasium usw liest er dann in den Zeugnissen bzw. im Lebenslauf.

Wünsche Dir viel Glück!

lg