Als Pferdewirtin eine Ausbildung/Weiterbildung zur Pferdephysiotherapie?

1 Antwort

Es handelt sich dabei um keine geschützte Berufsbezeichnung. Somit gibt es auch keine geregelte Ausbildung für diese Tätigkeit. Letztendlich könntest du dir also heute direkt Visitenkarten drucken lassen und deine Dienste anbieten.

Natürlich ist das wahrscheinlich eher nicht dein Plan, richtig ;)? Du willst vermutlich wirklich Pferden etwas Gutes tun, nicht ihnen schaden, denke ich mal :).

Als "Ausbildung" bleiben somit viele verschiedene, in der Regel kostenpflichtige Kurse verschiedenster Anbieter. In diesem Dschungel gibt es sowohl gute, seriöse als auch absolute Scharlatane.

Mein Tipp wäre, dass du mal mit Tierärzt*innen darüber sprichst, ob sie dir einen Anbieter und Kurs empfehlen können. Ich denke mal, dort findest du die besten Hinweise darauf, wo es wirklich gute, fundierte Angebote gibt. Also persönliche Empfehlungen von Menschen, die auch den fachlichen Hintergrund haben, um hierbei gut von schlecht unterscheiden zu können.