Wie viele Geschlechter gibt es?


31.08.2024, 00:07

Eine Frage die heutzutage leider nach wie vor zu Uneinigkeit führt, obwohl die Antwort ganz offensichtlich ist.

Mann & Frau 72%
Mehr als Mann & Frau 20%
Weniger als Mann & Frau 8%

25 Stimmen

6 Antworten

Mann & Frau

Wie seit eh und je - wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern, selbst wenn dies Freunden „alternativer Fakten“, über die Donald Trump ja angeblich der alleinige Herr ist, nicht gefallen mag…🤣

Mehr als Mann & Frau
obwohl die Antwort ganz offensichtlich ist.

Offensichtlich ja nicht, sonst gäbe es nicht zig verschiedene Meinungen dazu, insbesondere von Menschen der Sorte, die sich nie eingehend mit dem Thema beschäftigt haben und jedem ungefragt ihre Meinung als die einzig wahre aufzwängen wollen.

Fakt ist, dass in der Biologie längst unbestritten ist, dass es nicht nur Mann und Frau gibt, sondern dass das Geschlecht als Kontinuum gesehen werden muss. Schon mal von Intersexualität gehört? Oder von Paarungs- und Kreuzungstypen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Mann & Frau

Nicht mehr, nicht weniger

Geschlecht ist für mich das was einem bei der Geburt zugewiesen wird

Mehr Bedeutung hat es für mich nicht

Wenn Leute meinen sie fühlen sich als etwas anderes? Meinetwegen

Jedem das seine, dagegen habe ich nichts

Mann & Frau

Du wirst in der Natur Männlein, Weiblein, und etwas finden, was sich selbst den Nachwuchs verschafft oder eine der beiden Rollen dafür einnimmt.

Nicht mehr, nicht weniger.

Schnecken haben sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale. Wie sollte man sie bezeichnen, wenn man nur zwei separate Geschlechter benennen möchte?

Es gibt Menschen, die habe ebenfalls sowohl als auch m /w Geschlechtsmerkmale.

Wie soll man die benennen? Mann ist falsch, Weib auch.

"Erlesene" Denker gegen Geschlechterdiversität wissen auch keine Antwort, sind aber aus unerfindlichen Gründen dagegen. ;-)

Vielleicht täusch ich mich, deshalb wäre es gewinnbringend, wenn jemand mit so einer Gesinnung klar aufzeigt, ob man von Mann oder Weib sprechen soll.

Getraut sich jemand?

Eine Möglichkeit wäre, sie Zwitter zu nennen, was ja eine Wortschöpfung aus "Zweifach" ist. Denn auch Zwitter haben in gewisser Weise nur zwei grundsätzliche Geschlechtsmerkmale.

Niemand hat ernsthaft daran gezweifel, bzw. mehr als 2 Geschlechter deklariert. Zwitter ist kein Zustand, der abseits von m/w ein weiteres Geschlecht beschreibt. Es beschreibt nur, dass nicht nur ein einziges Merkmal vorhanden ist!

So wie blau (cyan) und gelb zwei absolut gegensätzliche Farben (Komplementärfarben sind), so ist es bei den Geschlechtern m/w.

In der Farbe grün sind jedoch beide Farben enthalten, zusammen nennt man sie dann grün. Grün besteht also auch nur aus zwei grundlegenden Farben. Aber wie soll man diese Mischfabe nennen, ohne ein drittes Wort (grün) zu verwenden? grün ist weder gelb, noch blau. Gerade so wie ein Zwitter weder ausschließlich männlich noch weiblich ist.

Es gibt auch Variationen in der Mischfolge von cyan und gelb. Man kann alle Nuancen von grün damit herstellen. Auch diese Variationen nennt man nicht cyan mit gelb in unterschiedlichen Zusammensetzungen , sondern hellgrün, dunkelgrün, gelbgrün oder blaugrün. Da es Menschen gibt, die ihre jeweilige Grundform m/w eben auch mit unterschiedlichen Gewichtung tragen, ist auch ein Zwitter (ein Grün) u.U. vielfältig.

Dieser Umstand ist den "erlesenen" Denkern vielleicht nicht bewusst, vielleicht kennst du das, was ich darlege schon. Ihre Behauptungen gehen bisweilen dahin, dass man mit dem Gendern neue Geschlechter erfunden hätte. Sie sind deshalb so einfältig in ihrer Denkweise, dass sie die Benennung, die nicht Mann oder Frau heißt, als ein Herbeireden eines dritten Geschlechtes interpretieren. Wer wirklich vernünftig nachdenkt, kommt zum Schluss, dass die Anwesenheit beider Geschlechtsmerkmale in einem Menschen, den man Zwitter benennt, weder als Mann noch als Frau bezeichnen kann. Denn Frau ist man nur, wenn man explizit weibliche Merkmale hat, ein Mann nur bei dementsprechenden Merkmalen.

Eine Zwittereigenschaft ist kein drittes Geschlecht, sondern gleichzeitig vorhandene zwei Geschlechter.

Aber ein Zwitter ist doch eindeutig etwas anderes, als ein Mann oder ein Weib, oder nicht?

Wer das leugnet oder nicht versteht - na gut.