Seid ihr der Meinung so etwas wie Schicksal gibt es?

Nein, totaler Obstsalat, weil..... 48%
Ja, ich finde schon, weil..... 36%
Ich bin mir nicht so ganz Sicher, aber..... 16%

25 Stimmen

Veryspecial  08.03.2025, 23:05

alles einen Grund hat, auch wenn man den erst später erkennen kann. Heißt nicht man ist handlungsunfähig, aber was passieren soll passiert. Alles negative hat auch positive Seiten.

Inkognito-Nutzer   08.03.2025, 23:29

Interessante ansicht. (Warum als nachfrage gestellt 😇)

10 Antworten

Ja, ich finde schon, weil.....

Ich glaube ganz fest daran. Viele Dinge stehen schon fest bevor sie überhaupt eingetroffen sind. Davon bin ich überzeugt.

Nein, totaler Obstsalat, weil.....

Glaube nicht an Schicksal und Fügung. Nur an die Zusammenwirkung von Entscheidungen, also von einem selbst und von allen Anderen

Nein, totaler Obstsalat, weil.....

Hallo,

wenn es eine Vorherbestimmung oder ein Schicksal geben soll, dann muss es logischerweise auch einen Lenker des Schicksals geben. Viele bringen daher Gott mit den Schicksal in Verbindung.

Es stimmt, Gott hat schon oft viele künftige Entwicklungen vorausgesagt, das heißt aber nicht, dass er sie auch bestimmt hat. Denke dabei einmal an einen Meteorologen; auch wenn seine Wetterprognose zutrifft, bedeutet das natürlich nicht, dass er das Wetter so beeinflussen konnte, dass seine Vorhersage eintrifft.

In ähnlicher Weise hat Gott manchmal Dinge lange im Voraus bekanntgegeben, deren Eintreffen er jedoch nicht bestimmt hat. Andererseits hat Gott in bestimmten Situationen sehr wohl in das Weltgeschehen eingegriffen und sogar den Lauf der Geschichte beeinflusst.

Das hat er jedoch meistens nur dann getan, wenn es um sein eigenes Vorhaben ging, nicht um eine einzelne Person. In der Bibel gibt es jedoch keinen Anhaltspunkt dafür, dass Gott das Leben jedes einzelnen Menschen vorherbestimmt.

Wäre es jedoch zutreffend, dass Gott der Lenker des Schicksals jedes Einzelnen wäre, dann müsste man sich fragen, welch ein grausamer und ungerechter Gott wohl dahinter steht.

Denn die einen wachsen in großem Wohlstand auf, während viele andere in eine Welt voller Armut hineingeboren werden. Die einen führen ein Leben in relativer Sorglosigkeit, während die anderen von der einen in die nächste Katastrophe geraten. Die einen werden steinalt, ohne jemals ernsthaft krank zu sein, während viele Kinder bereits sterben, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen. Wie ungerecht und grausam müsste Gott sein, wenn er die unterschiedlichen Geschicke der Menschen bestimmen würde!

Du siehst also, der Glaube an ein Schicksal lässt sich wohl kaum mit einem liebevollen und gerechten Gott in Einklang bringen. Über Gott heißt es jedoch in der Bibel: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4). Warum aber passieren dann so viele schlimme Dinge?

Wenn jemand in einen schweren Unfall verwickelt wird oder eine lebensbedrohliche Krankheit bekommt, mag er denken: "Warum gerade ich?" Manche Dinge geschehen einfach, weil sich jemand zur falschen Zeit am falschen Ort befindet oder weil gewisse Umstände zu bestimmten Ereignissen führen.

Die Bibel sagt: "Denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle" (Prediger 9:11). Wenn jemand schwer krank wird, dann kann das teilweise auf seinen eigenen Lebensstil, bestimmte Umwelteinflüsse oder genetische Veranlagungen zurückzuführen sein. Und ein großer Teil des Leides der Menschheit geht auf die Böswilligkeit und Ungerechtigkeit derer zurück, die Macht und Einfluss haben.

Gott hat jedoch beschlossen, all das Böse und Schlechte nur für eine gewisse Zeit zuzulassen. In der Bibel finden wir Erklärungen dazu, welche Gründe Gott dafür hat. Doch schon bald wird Gott dafür sorgen, dass es weder Ungerechtigkeit noch irgendwelche Schlechtigkeit mehr geben wird.

Über die herrliche Zeit, die dann anbrechen wird, heißt es in der Bibel: "Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7). Und in den Psalmen steht mit Blick auf die gleiche Zeit: "Du öffnest deine Hand und sättigst das Begehren alles Lebenden" (Psalm 145:16).

Wenn auch Gott nicht das Leben jedes Einzelnen vorherbestimmt, so wird es doch letztendlich dafür sorgen, dass es eines Tages allen Menschen gut geht und niemand mehr leiden muss. Wer das erleben möchte, der sollte keine Zeit verlieren, Gott und seine Wege kennenzulernen.

LG Philipp

Ja, ich finde schon, weil.....

Ich bin keine Esoterikerin oder so und glaube auch nicht an etwas übermenschliches, aber ich glaube, dass unsere Handlungen uns schon zu dem führen zu dem wir kommen sollen. Habe ich erst letztens mit einem Freund drüber geredet, der meinte in seiner Vergangenheit war nicht immer alles so schön, aber wenn das nicht passiert wäre wäre er heute nicht da wo er ist und er wäre sehr traurig, wenn er z.B. mich dann gar nicht kennengelernt hätte.

Ja, ich finde schon, weil.....

Natürlich steht nicht jedes Detail von vornherein stundengenau fest, aber durch das Zusammenspiel von charakterlicher Veranlagung und äußeren Umständen nimmt man eine Entwicklung, die innerhalb bestimmter Grenzen durchaus ziemlich festgeschrieben ist und aus der man nicht wirklich ausbrechen kann oder will. Mein Leben läuft heute tatsächlich in etwa so, wie ich es mir vor 40 Jahren vorgestellt habe.

An Vorherbestimmtheit im religiösen oder im "physikalisch-deterministischen" Sinne glaube ich allerdings nicht.