Ich bab einige MMORPGs gespielt und mir persönlich machen WoW, Final Fantasy 14 und StarWars-The Old Republic (kurz: SWTOR) am meisten Spaß. SWTOR kannst auch als f2p spielen, hast aber gegenüber Abonnenten spührbare Einbußen. Zum antesten find ich das aber praktisch. In WoW und SWTOR kann grundsätzlich jede Klasse guten Schaden machen (sofern man seine Klasse beherrscht), die meisten Klassen haben aber noch eine Heil- und/oder Tankmöglichkeit.
In WoW können Druiden, Mönche und Paladine tanken, heilen und Schaden machen (immer nur eins davon gleichzeitig), Todesritter, Krieger und ab nächstem Addon der Dämonenjäger haben die Wahl zwischen Schaden und tanken. Priester und Schamanen können sich zwischen Schaden und heilen entscheiden. Schurken, Hexer, Magier und Jäger sind reine Schadensklassen. In WoW gibt's noch die Zweitspezialisierung, die man sich beim Klassenlehrer für seinen Char kaufen kann. So kann dann bei Bedarf z.b. ein Heiler auf Schaden wechseln. Der Wechsel funktioniert nur außerhalb eines Kampfes und man braucht beim raiden auch für jede Spezialisierung das passende Equipp.
In FF14 sind die Rollen einer Klasse fest zugeschrieben, man ist da als Paladin z.b. immer Tank, als Weißmagier immer Heiler usw.
SWTOR hält es ähnlich wie WoW nur ohne Zweitspezialisierung und hat weniger Klassen.
In WoW und SWTOR musst dich zwischen 2 Fraktionen entscheiden, in FF14 gibts keine Gegnerfraktion