Suche nach passenden MMORPG! (Ähnlich wie WoW)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bab einige MMORPGs gespielt und mir persönlich machen WoW, Final Fantasy 14 und StarWars-The Old Republic (kurz: SWTOR) am meisten Spaß. SWTOR kannst auch als f2p spielen, hast aber gegenüber Abonnenten spührbare Einbußen. Zum antesten find ich das aber praktisch. In WoW und SWTOR kann grundsätzlich  jede Klasse guten Schaden machen (sofern man seine Klasse beherrscht), die meisten Klassen haben aber noch eine Heil- und/oder Tankmöglichkeit.

In WoW können Druiden, Mönche und Paladine tanken, heilen und Schaden machen (immer nur eins davon gleichzeitig), Todesritter, Krieger und ab nächstem Addon der Dämonenjäger haben die Wahl zwischen Schaden und tanken. Priester und Schamanen können sich zwischen Schaden und heilen entscheiden. Schurken, Hexer, Magier und Jäger sind reine Schadensklassen. In WoW gibt's noch die Zweitspezialisierung, die man sich beim Klassenlehrer für seinen Char kaufen kann. So kann dann bei Bedarf z.b. ein Heiler auf Schaden wechseln. Der Wechsel funktioniert nur außerhalb eines Kampfes und man braucht beim raiden auch für jede Spezialisierung das passende Equipp. 

In FF14 sind die Rollen einer Klasse fest zugeschrieben, man ist da als Paladin z.b. immer Tank, als Weißmagier immer Heiler usw.

SWTOR hält es ähnlich wie WoW nur ohne Zweitspezialisierung und hat weniger Klassen.

In WoW und SWTOR musst dich zwischen 2 Fraktionen entscheiden, in FF14 gibts keine Gegnerfraktion

Von dem, was ich bisher so ausprobiert habe, kommt Rift am ehesten an das "alte" WoW ran, allein schon die Skillbäume finde ich z.B. sehr schön, wobei die sogar noch komplexer sind, als sie es bei WoW je waren (aber imho immer noch besser als die aktuellen, extrem vereinfachten, in WoW). Ansonsten, verschiedene Fraktionen, Dungeons / Raids, PvP etc gibt da natürlich auch, aber ist ja sowieso bei den meisten MMORPGs Standard.

Andey990 
Beitragsersteller
 12.05.2016, 16:44

Naja verschiedene Fraktionen ist mittlweile nichtmehr ganz der Standart was ich eben sehr Schade finde ._. aber vielen dank für die Antwort :)

Echo of Soul

Andey990 
Beitragsersteller
 12.05.2016, 16:18

Habe ich bereits gespielt! PvP wird schnell langweilig und das Leveln erstrecht

Everquest 2, Rift und Allods vielleicht, Wildstar und Blade and Soul haben auch Fraktionen, allerdings unterscheiden sich bei Letzteren die Klassen (meiner Meinung nach) viel zu wenig, also wirds vermutlich nicht so deins sein, Neverwinter könnte vielleicht noch was sein. Bei WoW wäre es glaub ich gut es vielleicht mal mit der Starterversion zu testen, geht bis Stufe 20, so könntest du dir ein Bild davon machen, ansonsten gibt es auch zahlreiche Privatserver.

Falls nichts hilfreiches dabei war, sorry