Ist Chemie UND Biologie als Leistungskurs empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort hängt etwas damit zusammen was du später studieren willst, prinzipiell sind die Leistungskurse später zwar egal (zumindest beim allgemeinen Abitur) allerdings kann eine gute Wahl dir beim Studium viel helfen. Wenn du zum Beispiel Physik studierst wird dir ein Biologie-LK nicht viel bringen, im Chemie-LK behandelt man aber auch teilweise Kernchemie/Kernphysik. Wenn du Biologie studierst bringen dir Biologie (Evolution, Genetik, uvm) und Chemie (speziell Zellchemie, molekulare Biologie) beide viel, sollltest du etwas mit höherem Chemieanteil studieren muss Biologie nicht umsonst sein (z. Bsp. Pharmazie).

Generell würde ich dir jedoch empfehlen eine Kombination zu nehmen die entweder alle 3 wichtigen Bereiche abdeckt, also zum Beispiel "Englisch - Chemie - Sozialkunde" und damit ein breites Studium ermöglicht oder aber eine Kombination mit Mathe zu wählen, also "Englisch - Chemie - Mathe" und das andere als Grundfach zu nehmen da du Mathematik in jedem Studium brauchen wirst.

Mein Biolehrer hatte mir empfohlen Chemie zu wählen da man damit besser auf den Anfang des Biologiestudiums vorbereitet wird als mit Biologie selbst, da hier chemische Vorgänge viel genauer behandelt werden als in Biologie selbst.

Beide zusammen sind jedoch nicht empfehlenswert, da du für Biologie und Chemie sehr viel lernen musst, soweit ich weiss ist der Aufwand bei Biologie aber etwas höher.

gigagloin  09.02.2013, 16:07

Sie sind (finde ich zumindest) zusammen nicht empfehlenswert weil der Stoff den du lernst etwas eingeengter ist als bei den anderen Kombinationen die ich genannt hatte. (Ich war zu langsam beim verbessern..)

Meine Frage ist nun ob das sehr stressig wird Bio und Chemie zu nehmen,

Nicht, wenn Du Dich dafür interessierst und Begeisterung mitbringst - denn dann ist das Lernen kein Stress, sondern macht Spass.

hat den schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht,

So ähnlich (ich durfte nur eins von Chemie/Bio/Physik nehmen und habe Bio aus Interesse und ohne Noten mitgemacht), und es ist einfach, wenn Du jetzt gut bist und interessiert.

Vom späteren Studium her betrachtet: Für ein Bio-Studium sehr gut, für ein Chemie-Studium wärst Du mit Physik als Zweitfach besser vorbereitet. Aber das Wichtigste sind gute Englisch-Kenntnisse - Fachliteratur ist überwiegend in Englisch.

Ebenfalls hilfreich, soweit das bei Euch angeboten wird: Praktische Labortätigkeit, um ein Gefühl für den Umgang mit den Geräten zu bekommen.

Ich habe Bio als Lk und Chemie als Gk da doch in der Biologie viel chemisches mitdrinne ist. Es waere ein grosser Vorteil. Jedoch sind beide Faecher absolute Lernfaecher. Wenn du einmal nicht aufpasst dann verstehst du den Rest nicht. Alles baut naemlich aufeinander auf. Trz macht es mir unglaublich spass und schwierig ist es nicht, wenn man am Ball bleibt und fein seine Ha's macht :)

Wenn du die beiden Fächer magst solltest du sie nehmen! Sind beide aber nicht ohne vom Niveau her. Aber in Kombination sind sie wirklich gut und interessant. Würde mir aber überlegen was du später einmal studieren/lernen willst. Falls dich dir Fächer aber interessieren und du dich nicht allzu schwer mit vorallem auswendig lernen und logischem denken tust sind sie sehr zu empfehlen. Das Lernpensum ist aber nicht Ohne!

Also von Chemie weiß ich, dass es sehr hart wird (eigene Erfahrung), ich interessierte mich zwar dafür und war Ende der 10. auch gut, aber das wurde echt heftig! Nichts gegen andere Meinungen, wir haben auch einige Käpselchen im Kurs, die ständig die 15 Punkte abräumen.

Wenn man zusätzlich Biologie als LK nimmt, profitiert man sicherlich davon, da sich einige Bereiche überschneiden, aber es ist sehr viel Lernarbeit dabei.

Natürlich ist das alles individuell und hängt von deiner eigenen Leistung, Interesse und Motivation ab!