Gameplay, Worldbuilding, Soundtracks,... so tolle Sachen. Grafik macht kein Spiel (Siehe Ryse).
Gameplay: (Fast) Jeder neue Shooter (V.A COD / BF-Serie) ist nur ein DLC mit anderer grafik. Manchmal besseres Waffenhandling, manchmal mehr Bugs.
Storry: CoD und Storry? Nee, war n Witz. Wenn ich ein Spiel spiele lege ich sehr viel Wert darauf, dass Charaktere glaubhaft sind und das das Spiel die Regeln einhält, die es sich setzt. Spiele, die den Fokus auf das Gameplay legen (z.B Mario als Jump n run), das lässt sich verstehen. Aber wenn ein Preisgekröhnter Author eine Gohst-Storry auf dem Niveau eines Fünftklässleraufsatzes schreibt... Naja egal. Es hat ja Hunde. Und wer 500.000 Hundehaare simulieren kann, braucht keine Storry.
Leveldesing: Fraben. Breite offene Level, mehrere Herangehensweisen. Rätsel. Immer neue Gameplay-Elemente. All I've got to say.
Sountrack: Wer jemals einen Nintendosoundtrack gehöhrt hat, weiß, was gute Musik ist. Wenn dich bei einem Skyward Sword ein ganzes Orchester begleitet oder du die finale Mission in Fire Emblem Awakening spielst. Die Tal-Tal-Gebirge von Gameboy-Zeiten, Das Coneria-Theme aus Starfox. So etwas findest du nur hier.