Vorweg, die Frage richtet sich an Nicht-Moslems. Ich habe die Stelle auch schon Moslems vorgelegt, allerdings keine sinnvollen Antworten (meiner Ansicht nach) dazu bekommen (Wenn überhaupt geantwortet wird). Die Fragen sind hier:
https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-hat-allah-zu-den-engeln-gesagt-nach-der-erschaffung-adams
https://www.gutefrage.net/frage/woertliche-rede-im-koran
Falls irgendjemand eine bessere Lösung hat als Nichtssagen, Behaupten da stände das gleiche oder behaupten Allah hätte beides gleichzeitig gesagt wäre ich gespannt. Der Tipp in die Hadithe zu schauen hat auch nicht geholfen (die gehen darauf nicht ein) und es liegt auch nicht am arabischen oder an der Übersetzung.
Um auszuschließen das ich hier einem Bestätigungsfehler aufsitze, wäre ich daher an der Meinung anderer, ebenfalls Ungläubiger, interessiert.
Es handelt sich um Sure 15:28-29 und Sure 38:71-72.
Beide Stellen beschreiben die Verbannung von Iblis und geben wieder was Allah zu dem Zeitpunkt angeblich sagte. Nur sind die Stellen nicht deckungsgleich. Es wird also für den gleichen Moment unterschiedliche wörtliche Rede wiedergegeben.
Laut Sure 15:28-29 sagte er:
„Ich bin dabei, ein menschliches Wesen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm zu erschaffen. Wenn Ich es zurechtgeformt und ihm von meinem Geist eingehaucht habe, dann fallt und werft euch vor ihm nieder.“
Gemäß Sure 38:71-72 sagte er aber:
"Es ist mein Wille, einen Menschen aus Ton zu erschaffen. Und wenn Ich ihn gebildet und meinen Geist in ihn eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder."
Da die Situation aber jedoch nur einmal vorkam und man nicht zwei Dinge gleichzeitig sagen kann (was die Stellen ja auch nicht behaupten), ist, nach meiner Auffassung, mindestens eine der Stellen falsch. Damit hat der Koran aber mindestens einen Fehler (an der jeweils anderen Stelle), was er, laut eigenen Angaben, nicht haben könne aufgrund seines Ursprungs. Er ist ja vorgeblich ein göttliches, fehlerfreies Buch. Abrogation lässt sich hier auch nicht ins Feld führen, es soll die Situation ja nur einmal so gegeben haben. Damit ist der Koran fehlerhaft, was zeigt er ist kein göttlich verfasstes Buch.
Seht ihr das gleich oder geht hier die Logik mit mir durch?